Botschaften und ihre verbo(r)genen Wahrheiten

Essay zum Thema Wahrheit

von  loslosch

1. Credo, quia absurdum (aus dem Christentum).
2. Thesis-Antithesis-Synthesis (aus der "Hegelei" und dem Marxismus).

Was verbindet diese Sätze?

Zu 1: Ich glaube daran, gerade weil es absurd ist. Dieser Ausspruch wird Tertullian zugeschrieben (früher Kirchenvater, auf den sich Augustinus häufig beruft). Ursprüngliche Fassung (3. Jh.) vermutlich: Certum est, quia impossibile. Es ist gesichert, gerade weil unmöglich. Der Satz bezog sich auf die Auferstehung Christi und wurde im 17. Jh. verallgemeinert (Trinitätslehre wie auch andere Glaubensbotschaften).

Zu 2: Die Methode der marxistischen Dialektik verhält sich genau so konträr zu den Denkgesetzen und/oder ist inhaltsleer oder rein deskriptiv. Ein Beispiel für Deskription: Saatkorn (These) - Pflanze (Antithese) - geerntete Getreidekörner (Synthese). Die Einbettung der Marxschen Ideenlehre in die Philosophiegeschichte (Rationalismus, Empirismus, Idealismus, Hegelsche Philosophie) kann hier unterbleiben. Der Hinweis auf den im Deutschen mehrdeutigen Begriff "aufheben" mag genügen: aufbewahren - emporheben - ungültig machen - (sich) ausgleichen. Dieses Wortspiel - besser: Wortspielerei - war ein willkommener Ausgangspunkt für die Dialektiker des 19. Jhs. (conservare - elevare - compensare).

Nochmals: Was verbindet die beiden Sätze? - Ein Verstoß gegen die Denkgesetze und eine Abkehr von den Erfahrungswissenschaften. Der Unterschied zwischen beiden: Die Vertreter der einen Richtung geben dies zu, die Vertreter der anderen bestreiten es. Der Unterschied von Transzendenz und Immanenz eben.


Anmerkung von loslosch:

Was ist Wahrheit?

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

LudwigJanssen (54)
(10.04.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 10.04.09:
Ach! - Das war jetzt schon ein Satz. Lies die letzten vier Zeilen mit der "Landung" des sog. großen Wurfs. Der Flugverlauf ging voraus. Lothar
LudwigJanssen (54) antwortete darauf am 10.04.09:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Graeculus (69)
(11.07.16)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch schrieb daraufhin am 11.07.16:
ich verstehe zu wenig von kant. aber er scheint mir ein seriöser, wenn auch etwas spröder wissenschaftler gewesen zu.
Graeculus (69) äußerte darauf am 05.10.16:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch ergänzte dazu am 06.10.16:
MEINE texte sollten sich tief einbrennen!
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram