Schall und Rauch

Kurzgedicht zum Thema Denken und Handeln

von  Didi.Costaire

Dieser Text ist Teil der Serie  ZweitverWertung
Was sonnig schien, bedecken Wolken,
wenn Eloquenz an Grenzen stößt
und Worten keine Taten folgen,
der Süßholzraspler nicht mehr raspelt,
sich bloß verheddert und verhaspelt
aus Angst, dass man sich sprachlos löst.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 loslosch (26.04.09)
Für "man" ließe sich "er" einsetzen - und es wäre noch immer diskret genug. Die Schlaumeier(innen) kürzen jetzt ab mit "gg". Lothar

 Didi.Costaire meinte dazu am 26.04.09:
Über dieses Wort habe ich intensiv nachgedacht...
"man" sollte normalerweise nicht betont werden.
Und "man" bzw. der Dichter hätte "er" oder auch "sie" einsetzen können.
Aber das hätte meiner Meinung nach den Sinn verfälscht. Und gerade diese ganz schwach betonte und Schwäche ausdrückende Wort steht an dieser Stelle richtig, finde ich.
Danke für deinen Kommentar und dafür, dass du mir die Möglichkeit gegeben hast, diese im Gedicht am intensivsten überdachte Stelle noch einmal aus meiner Sicht darzustellen.
Liebe Grüße, Dirk
(Antwort korrigiert am 26.04.2009)

 loslosch antwortete darauf am 26.04.09:
Deine ausgeprägte Sensibilität erlaubt es, einen allerbreitesten Leserkreis zu akquirieren. Lo

 Didi.Costaire schrieb daraufhin am 26.04.09:
Ganz so superlativ war es bisher nicht, aber die Hoffnung stirbt zu allerletzt.
(Edit: Immerhin mein erster Text, der am Veröffentlichungstag am meisten gelesen wurde. Du hast ja einen richtig guten Riecher. *g*)
(Antwort korrigiert am 27.04.2009)

 loslosch äußerte darauf am 28.04.09:
Weißt Du eigentlich, wie oft ich Deine ver-schmitz-ten Verslein am 26.4.09 aufrief? ^^ Lothar
(Antwort korrigiert am 28.04.2009)
(Antwort korrigiert am 28.04.2009)

 Bohemien (26.04.09)
ich habe es jetzt 2,3x gelesen und find es klasse...und so wahr..lg bo

 Didi.Costaire ergänzte dazu am 26.04.09:
Es freut mich besonders, wenn jemand, der sich bisher noch nie auf meiner Seite bemerkbar gemacht hat, so ein fettes Lob ausspricht.
Danke und liebe Grüße, Dirk
Lena (58)
(26.04.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 26.04.09:
Herzlichen Dank für deinen Kommentar und die Empfehlungen, liebe Lena! Mit dem Reden und Schweigen verhält es sich eigentlich total ambivalent: mal ist Schweigen Gold, in anderen Situationen kann Ungesagtes für Missverständnisse und Entfremdung sorgen. Kommunikation ist eine komplizierte, aber auch sehr interessante Angelegenheit.
Liebe Grüße, Dirk

 Jorge (26.04.09)
Wir Empfehler lösen uns nicht sprachlos von Didis neuen Zeilen, sondern loben vollmundig ohne Süßholzanteil.
Gut gereimt Dirk - dir einen schönen Sonntag.

 Didi.Costaire meinte dazu am 26.04.09:
Ach wie schade, lieber Jorge, dass du dir die Süßholz-Zugabe doch noch verkniffen hast.
Aber auch so danke und grüße ich herzlich! Dirk
merlin (51)
(26.04.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 26.04.09:
Danke, Merlin. Es freut mich, wenn meine Zeilen lebensnah und gut nachvollziehbar wirken. Liebe Grüße, Dirk

 styraxx (26.04.09)
Ja, da ist mehr als nur was dran! Ich finde die Aussage sehr treffend. Dein Kurzgedicht zeigt auf, wie schnell das "Süßholzraspeln" in ein "Verhaspeln" kippen kann und dadurch die Sprache sich selbst untergräbt. Gern gelesen! Liebe Grüße c.

 Didi.Costaire meinte dazu am 26.04.09:
Ja, lieber Cornel, die Sprache geht mit den Stimmungen mit und es ist schön, dass es dafür viele verschiedene Ausdrücke gibt, mit denen man ein bisschen spielen kann.
Danke und liebe Grüße, Dirk
Ria (26)
(26.04.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 26.04.09:
Ein eigener Standpunkt ist wirklich wichtig, um in kritischen Situationen gefestigt zu sein und sie besser lösen zu können, liebe Ria.
Danke und herzliche Grüße, Dirk
Perkele (40)
(26.04.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 27.04.09:
Vielleicht nicht immer, aber hoffentlich immer öfter.
Danke, liebe Jasmin, und herzliche Grüße. Dirk

 Emotionsbündel (27.04.09)
Lieber Dirk,
auch die dickste Wolkendecke muss sich irgendwann geschlagen geben und der Sonne weichen. Das Eloquenz an Grenzen stößt, kann durchaus mal ganz angenehm und menschlich sein und Süßholzraspeln ist vielleicht zuckersüß, sollte jedoch sowieso eher in die Kategorie leeres Becircen eingestuft werden.
Ja, allein die Angst, dass Worten keine Taten folgen, die jeder an seiner eigenen Messlatte ausrichtet, was Geduld und Hoffnung diesbezgl. betrifft, haben die sonderbare Fähigkeit, uns sprachlos werden zu lassen
Wohl denen, die es schaffen, solch einer Sprachlosigkeit nicht die Macht zu lassen, über ein Lösen zu entscheiden.
Tiefsinnig und aus dem Leben gegriffen, berühren deine Zeilen
Liebe Grüße, Judith

 Didi.Costaire meinte dazu am 27.04.09:
Liebe Judith, die Wolken reimen sich nicht so richtig auf das folgen. Das könnte durchaus ein Zeichen sein, dass die Sonne doch stärker ist als die Wolken, wenn man sich darüber im Klaren ist und ihr gut zuredet.
Danke für deinen Kommentar und liebe Grüße, Dirk

 loslosch meinte dazu am 28.04.09:
Irgendwann outet sich das LI. Wolken - folgen. To whom it may concern. Mit einem ver-schmitz-ten Lächeln... Lothar

 Didi.Costaire meinte dazu am 29.04.09:
Lieber Lothar, nach den Wolken und dem Folgen folgere ich nun - und nenne dich "Herr Schmitz".

 loslosch meinte dazu am 29.04.09:
Hey, ich bin aber noch nicht gesperrt! Lothar

 Didi.Costaire meinte dazu am 30.04.09:
Das will ich auch nicht hoffen - bei solch einer Lesetreue!
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram