Realität

Aphorismus zum Thema Realität

von  Ephemere

Realität ist ein verworrener Text, den man als Existierender zu interpretieren versucht, um leben zu können.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Schmetterlingshai (26)
(28.04.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Ephemere meinte dazu am 28.04.09:
Danke! ...aber: nur ein Kapitel? Nicht das ganze Buch?
Schmetterlingshai (26) antwortete darauf am 29.04.09:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Ephemere schrieb daraufhin am 29.04.09:
Ich hatte es auch nicht negativ aufgefasst. Und selbst wenn es so gemeint gewesen wäre - negative Kommentare sind auch immer willkommen. Danke für die Erläuterung - ich verstehe jetzt, was Du mit dem Kapitel gemeint hast.
Liebe Grüße, Jan
Elvarryn (36)
(28.04.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Ephemere äußerte darauf am 28.04.09:
Trifft es nicht eher auf uns alle zu? Und macht es das etwa abgedroschen? Kann ich nicht ganz nachvollziehen, trotzdem danke für den Kommentar.

 Terminator (18.08.23, 05:31)
Realität ist, was bleibt, wenn man alle Narrative aufgibt und alle kognitiven Verzerrungen auflöst.

 Ephemere ergänzte dazu am 18.08.23 um 11:06:
Das klingt super, doch bin ich mir nicht sicher. Narrative und kognitive Verzerrungen können wir nie komplett aufgeben, da unser Gehirn eine Erzähl- und Synthesemaschine ist. Interesselos, gar objektiv wahrnehmen können wir nicht, schon alleine, weil die auf uns einströmenden Informationen auf ein Hunderttausendstel heruntergefiltert werden, bevor wir sie überhaupt bewusst wahrnehmen. Da kommt man auch mit Achtsamkeit oder Meditation nicht drumherum (wenn auch natürlich näher heran).
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram