In Nöten gehn die Kröten flöten

Gedicht zum Thema Begegnung

von  loslosch

Wenn die Kröten Straßen queren
In der Absicht, zu vermehren
Ihre Artgenossenschaft,
Manche diesen Weg nicht schafft.

Wenn die Männer ihre Muskeln
Spielen lassen wie Majuskeln,
Schielen Damen nicht nach Kröten.
Liebeszauber ging´ sonst flöten.

Wenn die Herren etwas älter,
Angejahrt, ein bisschen kälter,
Lassen sie die Kröten springen,
Hoffen dann vor allen Dingen.

Wenn die Kröten gehen flöten,
Sind in Nöten sie wie Kröten.
Andrerseits der Drang erschlafft:
Mancher diesen Weg nicht schafft.


Anmerkung von loslosch:

Angeregt durch "Die Krötenkönigin" von Janna (2.5.2009)

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

LudwigJanssen (54)
(05.05.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire (05.05.09)
Ein interessantes Gedicht, Lothar, in dem der Doppelpunkt als besonderes stilistisches Mittel eingesetzt wird:

So heißt es nach Majuskeln nicht
(Komma) spielen Damen
sondern
(Doppelpunkt) Damen spielen

Hier wird offenbar die These aufgestellt, die Kerle hätten zwei Augen im Kopf.

Später dann die Auflösung. Der
Drang erschlafft (Doppelpunkt)

...kleine Eier.

Sehr intelligent! Kritisieren hingegen muss ich dann doch den m.E. falschen Bezug des Artikels "Sie" in V 14. Ich denke mir, hier sind die alten Herren gemeint und nicht die pekuniären Kröten, oder?

Na ja, ich gehe jetzt lieber einen verlöten...

LG, Dirk

 loslosch meinte dazu am 05.05.09:
Die zwei Augen im Kopf waren Kulleraugen. Muss die Genialität, die Du mir zugeeignet hast, zurückweisen und daher Deinen versteckten Änderungsvorschlag übernehmen. In V. 14 blieb mir keine Wahl: "Sie" findet kein einsilbiges Pendant. - Selbstironie kommt komischerweise bei den Lesern besser an als bei den Leserinnen, oder ists eine Momentaufnahme? Danke für genauestes Lesen und hintergründiges Lob. Lothar

 Didi.Costaire antwortete darauf am 06.05.09:
vielleicht

...(Komma)
Nicht zu enden wie die Kröten
Wenn die Kröten gehen flöten


oder ganz anders:
Sich noch einen zu verlöten
Trotz und wegen Schwerenöten.

 loslosch schrieb daraufhin am 06.05.09:
Also, lieber Dirk, ins Alter der Intransigenz bin ich hoffentlich noch nicht hineingewachsen (s. V. 7). - Alle vier Strophen beginnen mit "Wenn die..." Und Du wolltest doch glatt an mein Tafelsilber ran! Jetzt nicht . Lothar
(Antwort korrigiert am 06.05.2009)

 Didi.Costaire äußerte darauf am 06.05.09:
Ein schwerer Fall von öten-Blindheit - da habe ich die gute Wendy glatt übersehen...

Vielleicht schaffst du es ja, in V 11 auf einen maskulinen Singular zu kommen, so dass du später mit "er" anstatt "sie" fortfahren kannst.
(Antwort korrigiert am 06.05.2009)

 loslosch ergänzte dazu am 06.05.09:
Konsequent und logisch. Nur beschert mir der Singular so viel Ungemach...Ja, Brite müsste "man" sein, da wär der Plural "men". Danke Dir. Lothar
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram