3
 Inhalt 
5 
 3
5 

4

Erzählung zum Thema Zukunft

von  bluedotexec

Natürlich war es die einzige Nebenwirkung. Schließlich gab es kaum etwas, das dem Menschen noch wirklich schaden konnte. Als Gee am nächsten Morgen erwachte - natürlich durch ihren Orga-Bot geweckt - und sich den milchigen Film von den Netzhäuten rieb, der ihre Umgebung so weich zeichnete, wie sie eigentlich sein sollte, hatte sie die Seltsamkeiten vom Vortag vergessen. Sie erhob sich, ging in die Nasszelle und wusch sich, putzte die Zähne und steckte die Haare am Hinterkopf zu einem lockeren Knoten zusammen. Dann griff sie sich ihren PDA vom Nachttischchen und ging ins Wohnzimmer.
"Guten Morgen, G33X-P4X. Wie geht es Ihnen heute? Sie wurden planmäßig um 9.30 Uhr geweckt. Haben Sie einen schönen Tag."
"Nachrichtenabfrage." Bisher fiel ihr nichts Ungewöhnliches auf.
"Keine Mitteilungen."
"Danke schön."
"Ihr gestern Abend angeforderter schwarzer Kaffee steht in der Küche bereit."

Die M-Rail-Fahrt verlief exakt so wie immer. Schließlich gab es keine Alternativen, keine Ausweichmöglichkeiten. Man könnte sagen, es gab niemanden, der die Weichen umstellte. Gees Schreibtisch war leer und es gab keine Post-it-notes, deswegen fuhr sie auch gleich wieder heim. Sie trat vom Fahrstuhl ihres Wohnhauses auf den Flur hinaus, ging die letzten vierzig Meter zu Fuß. Dabei kam sie an der am Vorabend durchsuchten Wohnung vorbei. Eine Putzmannschaft reinigte die geöffnete Tür, während ein Technikerteam damit beschäftigt war, selbige wieder einzuhängen.
"Was ist denn passiert?" Fragte Gee gedankenlos.
"Die PKZ wird neu zugeteilt werden."
Das passierte häufig. Wenn sich jemand in seiner Wohnung aufhielt, während die Personenkennziffer ablief, war es demjenigen unmöglich, das Apartement zu verlassen, daher wurde die Polizei bestellt, um die betroffene Person auf die Straße zu begleiten. Soweit war Gee informiert.
Sie öffnete die Tür. Der Scanner decodierte ihren Nacken.
"Guten Tag, G33X-P4X. Ich bin Ihr persönlicher Orga-Bot, Org-Rechner und Heimcomputer. Ihnen wurde das Sonderrecht zuteil, eine persönliche Anrede zu bestimmen. Haben Sie einen schönen Tag."
Schlagartige Stille breitete sich aus. Gee erlebte zum ersten Mal in ihrem Leben, was es bedeutete, wenn plötzlich eine Atmosphäre in eine andere umschlug.
"Wiederhole." Sagte sie zittrig. Die Ansage wurde wiederholt.
"Nein, nein, nein. Du bist programmiert. Wir leben seit vier Jahren hier. Du bist seit vier Jahren programmiert."
"Korrigiere Aussage. Sie wurden soeben diesem Apartement zugeteilt. Ihre PKZ lautet G33X-P4X. Sie sind 18 Jahre alt. Ihre Aufgabe ist die des Vernichters. Bitte programmieren Sie die persönliche Anrede."
Gee ignorierte den Computer. Was passierte hier? Ihr Heimsystem war allem Anschein nach abgestürzt. Es gab keine Backups, keine Technikercrew, die zuständig gewesen wäre, denn das System macht keine Fehler. Sie setzte sich aufs Sofa und überlegte. Was sollte sie tun?
Nun, für den Anfang, so dachte sie, wäre es ratsam, nicht in Panik zu verfallen.
Verdammt nochmal.
"Orga-Bot. Mein Spitzname lautet 'Gee' und als solche möchte ich begrüßt werden."
"Sie sollten öfter etwas lesen. Prüfen sie nicht, was sie löschen, sondern was sie treffen."
Das war definitv nicht mehr der Orga-Bot.
"Cab. Sind Sie das?"
"G33X-P4X. Ich bin ihr persönlicher Orga-Bot, Org-Rechner und Heimcomputer."
Hier ging etwas gewaltig schief. Etwas, das nicht schief gehen konnte. Gerade, als sie zu verzweifeln drohte, fiel ihr Blick auf einen Zettel auf ihrem Tisch. Ihre Augen glitten über die Buchstaben, nahmen sie auf, doch verarbeiten konnte sie sie im ersten Moment nicht.

"Das System ist fehlbar. Die PKZ ist ungültig. Die PKZ ist eine wahre Lüge. Das System ist eine Lüge."

Gee wurde schwindlig. Mit aller Macht klammerte sie sich an der Fassung fest, die sie unter keinen Umständen verlieren wollte.
"Orga-Bot. Wurden Gäste verzeichnet?"
"Zugriff verweigert. Fehler 1409: Ungültige PKZ. Der Zugriff ist nur PKZ G33X-P4X gestattet."
Dies war der Moment, in dem Gee entgültig die Fassung verlor.
"Ich bin G33X-P4X! Ich bin Gee!"
"Negativ. Die PKZ konnte nicht bestimmt werden."
Gee fühlte heiße Tränen auf der Wange. Sie fühlte sich wie ein hilfloses Kind, gefangen in seinem Zimmer, und ihre Angst und ihre Verzweiflung schlugen langsam in ohnmächtige Wut um.
"Orga-Bot. Gastrechte gewähren."
"Gastrechte: Zugriff auf QuickVic, Zugriff auf Nasszelle."
"Türkontrolle?"
"Negativ."
Gee ging dennoch zur Tür. Das kleine Licht unterhalb der Klinke leuchtete in enervierendem Rot.
"Orga-Bot. Tür öffnen."
"Negativ."
Es trat eine lange Pause ein, in der Gee verzweifelt den Türgriff fixierte.
"Ihr Stresspegel steigt. Eingeschränktes Gefahrenprotokoll aktiviert."
In dem Moment sprang das Licht an der Tür von Rot auf Grün.
Der Orga-Bot erwachte erneut zum Leben. Sämtliche Systeme in der Wohnung wurden deaktiviert. Dann hörte Sie die immer gleich monotone, völlig emotionslose, neutrale Stimme aus den Tiefen der kleinen, unter der Decke schwebenden weißen Kugel.
"Flieh, Gee."

 3
 Inhalt 
5 
 3
5 
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text

Elvarryn (36)
(06.05.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram