Massengrab

Kurzgedicht zum Thema Natur

von  plotzn

Der Löwenzahn sprießt aus der Erde
als ob genau an dieser Stätte
vor langer Zeit 'ne Löwenherde
zugleich ins Gras gebissen hätte.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

chichi† (80)
(08.05.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 plotzn meinte dazu am 08.05.09:
An den richtigen Tod hab ich dabei gar nicht gedacht, liebe Gerda, nur an die Doppeldeutigkeit von "Löwenzahn" und "ins Gras gebissen". Fiel mir spontan ein, als ich mit dem Fahrrad an einer mit "Löwenzähnen" übersäten Wiese vorbeigefahren bin.
lg Stefan
LudwigJanssen (54) antwortete darauf am 08.05.09:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 plotzn schrieb daraufhin am 09.05.09:
Hallo Ludwig,
als Salat hab ich Löwenzahnblätter mal gekostet - ziemlich intensiv. Den Sirup probier ich lieber nicht, mein Bett soll trocken bleiben
Über die Gefährlichkeit der Löwenzähne hatte ich mir bisher noch nie Gedanken gemacht. Da müssen die Bienchen ja schnellstmöglich gewarnt werden. Ohne Zahnarztausrüstung geht man wohl besser nicht mehr in die Natur...
lg Stefan
D_Epperlein (57)
(08.05.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 plotzn äußerte darauf am 08.05.09:
Gemeint war es nur lusitg, Detlef. Vielleicht hätte ich einen anderen Titel wählen sollen ...
lg Stefan

 loslosch (08.05.09)
Lustiges Wortspiel schon. Aber hast Du auch an Professor "Gritzmek" gedacht, als Du schriebst "Löwenherde"? Lothar

 plotzn ergänzte dazu am 08.05.09:
Nö, ich hab dabei an viele Löwen gedacht
lg Stefan
janna (60)
(08.05.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 08.05.09:
Im südlichen Rheinland sagt man auch Butterpüsch/ Butterpisch. Lo

 plotzn meinte dazu am 08.05.09:
Was ihr alles für Namen kennt ...
Ich kenne nur noch "Pusteblume" - im samenspendenden Stadium
Als Kinder haben wir früher neben dem Verpusten ganzer Fallschirmspringerarmeen auch die Löwenzahnstiele in dünne Streifen gerissen und einen Eimer kaltes Wasser geschmissen - zum (k)ringeln!
lg Stefan
janna (60) meinte dazu am 08.05.09:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 plotzn meinte dazu am 08.05.09:
Das klingt ja wie ein Sammelsurium von Schimpfwörtern
Wiki und die starken Worte ...
lg Stefan
Klopfstock (60) meinte dazu am 08.05.09:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 plotzn meinte dazu am 08.05.09:
Ist wirklich so. Die Namen kommen von der "harntreibenden" Eigenschaft. Das weiß ich aber auch nur, weil ich heute "gewikiet" habe. Und da soll noch einer sagen, Computer würden verblöden
lg Stefan
janna (60) meinte dazu am 08.05.09:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Klopfstock (60)
(08.05.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 plotzn meinte dazu am 08.05.09:
FF (Feine Fortsetzung), liebe Irene.

Es könnt auch sein, es gibt so was
die Löwen bissen nicht ins Gras
sie bissen in Moneten-Klaus*
und sich daran die Zähne aus.

*Früherer Chef des Gasthauses "Zum Winkel" (ehemals "Zur Post")

lg und Dir auch ein schönes Wochenende!
Stefan
Klopfstock (60) meinte dazu am 08.05.09:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Parkplatzbizon (32)
(10.06.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 plotzn meinte dazu am 10.06.11:
Hey Parkplatzbizon, was so ein kleines unschuldiges Wortspielgedichtlein alles für Assoziationen hervorruft
Bin froh, dass ich als Mann keine Löwenzahnsträuße pflücken und schlucken muss.
Besten Dank für Deine Geschichte!
Stefan
Beaver (41)
(10.06.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 plotzn meinte dazu am 10.06.11:
Du hast 'ne zweite Chance bekommen, Manu

Dank Dir und lg, Stefan

 RomanTikker (10.06.11)
Das ist mal eine Logik, die ich verstehe. Musste direkt an Peter Lustig denken, und daran, dass so ein unscheinbares Pflänzchen mit seiner löwigen Kraft sogar Asphalt durchstoßen kann. Schön gedichtet und gern gelesen! Roman

 plotzn meinte dazu am 10.06.11:
Besten Dank, Roman. Mit Löwenzahn und Gänseblümchen lässt sich auch ein schönes "Grüss-Gott-Blümchen" basteln, mit dem man kleine Kinder erfreuen kann. Man nehme eine großen Löwenzahn mit breitem Stengel, köpfe ihn (ja, grausam ist die Natur) und stecke ein Gänseblümchen in den Löwenzahnstengel. Der Löwenzahnstengel muss so weit gekürzt werden, dass der Gänseblümchenstengel unten ein kleines Stück aus Röhre rausragt. Dann ritze man mit dem Daumennagel den Löwenzahnstengel im oberen Bereich leicht an, so dass er in Richtung der geritzten Seite leicht geknickt werden kann. Wenn man jetzt den Löwenzahn mit der einen Hand unten hält und versteckt mit der anderen Hand am Gänseblümchenstengelende zieht, macht der Löwenzahn wie von Geisterhand eine Verbeugung.
Hat jetzt wenig mit dem Gedicht zu tun, ist mir aber gerade wieder eingefallen ...

lg Stefan
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram