Anna

Dialog

von  m.o.bryé

Anna kommt allein auf die Bühne gehüpft. Sie ist nass.

Anna
fröhlich im Singsang
Ich bin vom Bach, vom Wasser, vom Wald, vom Fall, vom Wasserbach.

Bleibt stehen.

Anna
traurig
So... kalt. Es ist so kalt. Im Sommer. Im Himmel muss es auch kalt sein. schon
auf kleinen Bergen ist es kalt, wie soll’s da im Himmel anders sein als eisig,
wo die Hölle doch auch heiß und Feuer ist als Gegensatz. Ich muss dir was
sagen: Ich hab Angst. Ich weine nachts. Und tagsüber auch. Wenn du grad
nicht herschaust. Also, schau nicht so oft. Es ist ein Spiel, ein brutales, aber auf
grausame Art macht es Spaß.

Sie hört zu.

Anna
Nein, find ich nicht. Du hast Recht, irgendwie, aber wenn wer anders das sagen
würd, wär’s schon falsch. Ich sag dir was: Ich hab Angst. Aber ich bin müde.
Und schwach. Das geht nicht gleichzeitig, das nimmt noch ein Ende.

Hört kurz zu.

Anna
Ach was, doch nicht so.

Springt leichtfüßig  ein paar Schritte zur Seite.

Anna
ernst
Ist das witzig? Mir Hörner aufsetzen, dass ich das Haupt bald nicht mehr heben kann?

Hört zu, erzürnt.

Anna
zornig
Du Hure! Und das mir!

Greift etwas Unsichtbares an und erdrosselt es. Richtet sich auf und nimmt eine lässige Pose ein.

Anna
selbstgefällig
Ach, Mister, wissen Sie, das ist Unsinn.

Hört sehr kurz zu.

Anna
Nein, nein, wirklich nicht. Also, so was von nicht. Hören Sie, es ist
folgendermaßen: Kunst ist frei. Also, Wahrheit kann nicht der einzige Inhalt
von Kunst sein. Sie wär dann ja wohl nicht frei, das ist ja auch der unnötige
Scheiß sämtlicher Epochen und Strömungen, sehen Sie, so ist es. Himmel, Sie
bringen mich zum Gähnen, sehen Sie das?

Gähnt.

Also, so was! Denken Sie nach,
bevor Sie sprechen, bevor Sie zu mir sprechen, das ist wirklich tödlich, das
hier, ich denke, ich gehe. Nein! Sie haben schon genug gesagt, wirklich.
Ich gehe.

Geht verärgert ab.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Elvarryn (36)
(17.05.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 m.o.bryé meinte dazu am 17.05.09:
Dankeschön, Elvarryn. Das war zwar nicht das, an das ich beim Schreiben gedacht hab, aber interessant, was/wie's so ankommt.
lg,
lena
Caty (71)
(17.05.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 m.o.bryé antwortete darauf am 17.05.09:
Hallo, Caty.
Nur eins: Wenig durchdacht ist er nicht, und das ist auch nichts, was man finden kann.
Ansonsten stimme ich dir manchmal zu, öfter nicht, was aber ja eigentlich egal ist. Danke für die Ehrlichkeit.
lg,
lena
LudwigJanssen (54)
(17.05.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 m.o.bryé schrieb daraufhin am 18.05.09:
ja, dachte das "hört zu" eher impliziert, dass sie eben zuhört, und nicht lauscht, ob vllt jemand kommt o.ä.

merci beaucoup, monsieur le janssen, pour ces beaux
mots.

 Ingmar (21.05.09)
beifallsbekundung: meinereiner findets ziemlich toll, vor allem den dreh richtung kunst dann. oui. mir gefällt das stück.

ingmar

 m.o.bryé äußerte darauf am 21.05.09:
dankeschön =)
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram