die nächste Schicht.

Gedicht

von  Vaga

Wenn Du angemeldet wärst, könntest Du Dir diesen Text jetzt auch anhören...
hinter der Tür
Akten von Kranken
Blätter von Toten. separiert

Stockwerke in Regalen
Staub zwischen schmalen Gängen
das fahle Licht
fällt schräg

Partikel wirbeln
vom Fuß. die Leiter angestoßen fällt.
bewegt die Welt und Staub

legt sich und wartet
auf die nächste Schicht
Akten von Kranken
Blätter von Toten. separiert

von allem
vor der Tür.


Anmerkung von Vaga:

Ich danke Elén ganz herzlich für die Hörversion!

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Caterina (46)
(30.05.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Vaga meinte dazu am 05.06.09:
Dann sind meine Zeilen sozusagen ein Erinnerungsanstoß für das von dir ErinnerLichte.

 AZU20 (02.06.09)
Ja, so ist es wohl, sehr anschaulich und eindrücklich geschildert. LG

 Vaga antwortete darauf am 05.06.09:
Danke herzlich! LG - Vaga.

 Elén (07.06.09)
ok. der Komm ist in dem Kontext ..

:)

lg
(Kommentar korrigiert am 08.06.2009)

 Vaga schrieb daraufhin am 07.06.09:
Das klingt wie ein Lauschen auf den (nächsten) Sinn. Danke!
manchmal (61) äußerte darauf am 27.06.09:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 P.Morten (13.06.09)
Eine lange Sprechpause zwischen dem Anstoßen der Leiter und deren Fall in Eléns Interpretation. Mag das so sein, dass man da bei solch Wortkombination immer ein gewisses Schwebemoment hineinpressen mag (sprechend) während im Schrieb alles so leicht den Bach hinuntergeht bei ausgeschaltetem Krötenhirn dafür umso blitzefunkelnderer Großrinde? Nunja, ich las befangen laut erst nachdem ich hörte. (Wenn tatsächlich: diesen Moment punktieren?)

Ansonsten, schöne Verbildlichung dieses Moloches Krankenklotz, der in Endlosschleife Leben und Sterben verdaut (verwaltet/verwest): Klein-Metropolis. Auch ein bisschen an von Triers 'Geister' erinnert.

Ob man die letzten zwei Zeilen auch weglassen könnte? Käme die Wiederholung, die Schleife stärker? (Die Orientierung der Separierung tät sich mir auch ohne Hinweis erschließen.)

lg 17:07 p.m. :)

 Vaga ergänzte dazu am 14.06.09:
Vielen Dank für deinen ausführlichen Kommentar und die Empfehlung. Ich hörte und las danach selbst noch einmal (durch deine Ausführungen beeinflusst) anders und prüfte die Bedeutsamkeit einzelner Worte, die mehr oder weniger spontan geschrieben und gesprochen wurden. Deutungspartikel finden sich hier - wie Staub - zur Genüge, und ihr Gefüge zu einem Gesamtbild liegt im individuellen Augen- und Erfahrungswert der/des (lesenden bzw. hörenden) Betrachter/s. Mit den letzten zwei Zeilen hast du Recht, jedoch war mir die Tür zum AbSchluss in der Wiederholung noch einmal bedeutsam. Lb. Dank noch einmal und Gruß - Vaga.
weitblick (20)
(27.12.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Vaga meinte dazu am 27.12.09:
Danke - für deinen "weitblick". LG.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram