Man kann es nicht oft genug wiederholen

Villanelle zum Thema Genuß

von  Didi.Costaire

Dieser Text ist Teil der Serie  Wie gesagt
In Bremen gibt es immer frischen Aal,
ganz feine Kost für gar nicht so viel Geld,
und manchmal Hamburger als Festtagsmahl.

Von Anbeginn lief’s im Pokal genial.
Die nächsten Runden wurden schnell bestellt:
In Bremen gibt es immer frischen Aal,

und was dort mundete, war kolossal,
auch Wölfe. Man verschlang sie auf dem Feld,
fast so wie Hamburger als Festtagsmahl.

Die chemischen Re-Torten gab’s final,
doch Hunger wurde keineswegs vergällt.
In Bremen gibt es immer frischen Aal.

Zum HSV: dem schmeckten die Lokal-
duelle nicht. Er war schlecht aufgestellt
mit lauter Hamburgern als Festtagsmahl.

Nun trinkt man aus dem DFB-Pokal
das Bier mit Schlüssel drauf, zum Tor zur Welt.
In Bremen gibt es immer frischen Aal
und manchmal Hamburger als Festtagsmahl.


Anmerkung von Didi.Costaire:

DFB-Pokal 2008/ 2009
Eintracht Nordhorn – Werder Bremen 3:9
Erzgebirge Aue – Werder Bremen 1:2
Borussia Dortmund – Werder Bremen 1:2
VfL Wolfsburg – Werder Bremen 2:5
Hamburger SV – Werder Bremen 2:4 n.E.
Bayer Leverkusen – Werder Bremen 0:1

Nach dem Halbfinale gab es innerhalb von neunzehn Tagen drei weitere Duelle zwischen dem HSV und Werder, die am Ende nur den Bremern schmeckten.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

janna (60)
(01.06.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 01.06.09:
Liebe janna, den blödsinnigen Schlachtruf gegnerischen Fans
"Was ist grün und stinkt nach Fisch? Werder Bremen!"
musste ich einfach mal verhackstücken.
Beides ist ganz köstlich, sag ich dir...
und freue mich darüber, dass die Villanelle nicht ganz so langweilig geraten zu sein scheint wie es bei diesem Wiederholungs-Reimschema allzu leicht passieren kann, zumal bei einer so "unattraktiven" Thematik.
Liebe Grüße, Dirk
(Antwort korrigiert am 01.06.2009)

 Jorge (01.06.09)
Nun hab ich auch mal was von einer Villanelle gehört bzw. gelesen.
Dem Pokal gehörte auch nicht mein vollstes Interesse.
Aber den Erfolg von Werder Bremen habe ich miterlebt.
Diese literarische Form gefällt mir - nicht nur weil ich gerne Aal esse.

 Didi.Costaire antwortete darauf am 01.06.09:
Der Aal ist aber kein zwingender Bestandteil einer Villanelle, lieber Jorge.
Danke für deinen Abstecher in den Norden und beste Grüße, Dirk
chichi† (80)
(01.06.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire schrieb daraufhin am 01.06.09:
Danke fürs Daumendrücken und Kommentieren, liebe Gerda. Genieße auch du den sonnigen Nachmittag. LG, Dirk

 plotzn (01.06.09)
Gelungene Vianelle, lieber Dirk.

Dann muss das also ein Bremer gewesen sein, der gesagt hat: Nach dem Aal ist vor dem Aal.

Aber Vorsicht vor dem Verzehr von zu vielen Hamburgern. Vier pro Saison überschreitet die erlaubte Obergrenze bei weitem.
gez. Dr Beiersdorfer

lg Stefan

 Didi.Costaire äußerte darauf am 01.06.09:
Danke, lieber Stefan.
Wie du als BVB-Fan schmerzlich erleben musstest, ist es wohl doch besser, vier Mal gegen Hamburger anzutreten als zusehen zu müssen, wie vier Hamburger in der letzten Minute der Saison im Abseits stehen, nur das Schiedsrichtergespann den Wald vor lauten Bäumen (bzw. das Wasser vor lauter Aalen) nicht sieht und so ein ganz entscheidendes Tor fällt.
Na ja, wenigstens hat der HSV einen Didi, und der ist sogar ganz nett...;-)
Liebe Grüße, Dirk
(Antwort korrigiert am 01.06.2009)

 Isaban (01.06.09)
Mal wieder dein Lieblingsthema, was? :-D

Gelungene Villanelle, bissl angestunken, reizt zu einem aalglatten Grinsen.

Schön: die Lokal-duelle.
Vielleicht noch ein Komma zwischen "drauf" und "zum", S6?

Liebe Grüße,

Sabine

 Didi.Costaire ergänzte dazu am 01.06.09:
Ja, liebe Sabine, ich habe auch schon darüber nachgedacht, ob nicht fälschlicherweise der Eindruck entstehen kann, ich wäre verfressen. Oder welches Lieblingsthema meintest du?
Bei dem Komma bin ich mir auch nicht sicher, aber ich vertraue dir ja fast grenzenlos und habe es brav eingefügt.
Es freut mich, dass dir meine Villanelle gefällt und auch der gereimte Wortumbruch - noch so ein Steckenpferd von mir in jüngster Zeit.
Liebe Grüße, Dirk

 Emotionsbündel (01.06.09)
Didi.Costaire ist mal wieder ein Coup gelungen, sauber,sauber...
Originelle Überschrift - der Aal setzt sich ziemlich penetrant durch *lächelt* und dein neunzehn-line-Gedicht soll wohl zu den neunzehn Tagen nach dem Halbfinale passen?
Lieben Gruß an die Aller, Judith

Vielleicht findet sich mal ein Champion, der dich zum Lecker-Aale-Essen einlädt - den imaginären Pokal solltest du beisteuern, auf dass es ein Festtagsmahl werde *grins*

 Didi.Costaire meinte dazu am 01.06.09:
Liebe Judith,

das freut mich: erst der Cup und nun noch ein Coup...
mit Aalen kann man auch weniger Fußballinteressierte locken. Wer hätte das gedacht.

Die Villanelle habe ich vordergründig gewählt, da sie so viele Wiederholungen beinhaltet, aber es ergeben sich tatsächlich auch interessante Zahlenspielchen. Die Bedeutung der neunzehn hast du schon erwähnt. Ferner ist es eine von elf Villanellen, die momentan bei kV zu lesen sind. Hier steckt sowohl die Fußball-Elf drin als auch die Rückennummer des entscheidenden Torschützen im Finale. Und dann habe ich jetzt von dir den sechsten Kommentar erhalten, und dazu noch die sechste Empfehlung. Das könnte mit der Sechs-Sekunden-Regel zusammenhängen, die besagt, dass ein Torwart Abschläge aus der Hand innerhalb von sechs Sekunden ausführen muss. Oder so.

So ein Lecker-Aale-Essen Champion und imaginärem Pokal klingt ja sehr spannend...

Herzlichen Dank für deinen inspirierenden Kommentar und liebe Grüße, Dirk
Misanthrop (31)
(03.06.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 04.06.09:
Misa, auf dich kann man wirklich zählen.
Ich sag mal, es war eine Wahnsinnssaison mit genialen Momenten, ein Nebeneinander von Fünferpacks gegen Spitzenteams und Packungen von potentiellen Zweitligisten (du siehst: die Zahl zwei hat mit dem schönen SVW nicht allzuviel zu tun) und mittendrin der schöne Pokal. Zum sechsten Mal übrigens, wie ich oben zu erwähnen vergaß.
Alles in allem hat die Saison ein gutes Ende gefunden.
Erstbeste Grüße, Dirk
P.S.: Deine Bemerkung, dass dir meine Villanellen ins Augen fallen, lässt mich mehr grübeln - vielleicht schreibe ich irgendwann eine dritte...

 Janoschkus (06.06.09)
das ist aber schön. das mit den wiederholungen wirkt total und ist witzig.
gruß janosch

 Didi.Costaire meinte dazu am 06.06.09:
Zu diesem Thema konvenierten diese seltsame Gedichtsform und die vielen Wiederholungen optimal... wie Wiese und Volkspark sozusagen
Danke und liebe Grüße, Dirk
elvis1951 (59)
(09.06.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 11.06.09:
Immerhin hat Nordhorn oft getroffen.
Danke und liebe Grüße, Dirk

 thomas (09.06.09)
und ich, so ganz spontan, hätte andy möller einer vilanelle zugeordnet.*
andy m als literarisches objekt! ha, da fliegt einem doch das schlüssel-etikett weg.
sehr hübscher, kleiner fußball-text!
vg

 Didi.Costaire meinte dazu am 11.06.09:
Hau rein, Thomas! Der Milchbubi und das Schlüssel-Etikett...
bin gespannt, was für ein literarischer Böller dabei herauskommt.
Danke und beste Grüße, Dirk

 harzgebirgler (22.03.18)
...und wäre herr kühne nicht hamburgs sponsor
es fiele ins schloß wohl schon längst dort das tor -
er baute zum trost sich erst mal ein hotel
des first class soll dien'n dem verein als modell.

beste schmunzel- & abendgrüße
henning

 Didi.Costaire meinte dazu am 22.03.18:
Fürn HSV gilt, was ich stets wiederhole:
Es fehlt dort an Klasse (doch nicht an der Kohle)

Danke fürs Kommentieren und beste Grüße, Dirk
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram