Keine zweite Meinung

Sonett

von  Janoschkus

Ich möchte dir heut mal die Meinung geigen!
So lange drückt mir das schon auf den Magen.
Es ist vermaledeit und zum verzagen,
drum breche ich jetzt konsequent das Schweigen.

Nicht länger soll mich diese Sache plagen.
So  warte nur, ich werde dir es zeigen,
dann wirst auch endlich du dahinter steigen
worum es geht, denn heut platzt mir der Kragen:

Vor allen Dingen tut mich schrecklich stören,
womit auch andre Leute sich rumschlagen!
Und dies und jenes kannst du dir echt schenken.

Auf meine Rede kann man wirklich schwören,
gerade weil…du musst mich gar nicht fragen!
Den Rest kannst du dir sicher selber denken.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 sensibelchen13 (08.06.09)
Nun Janoschkus, ich erlaube mir zu fragen, was wolltest Du eigentlich sagen?

LG.
Helga

 Janoschkus meinte dazu am 08.06.09:
also das ist natürlich eine brechtigte und dem gedicht angemessene frage, weil lyrich eigentlich ganz viel sagen will und sich vorgenommen hat, am ende das aber dann doch nicht so ganz klappt. ;)
gruß janosch
Misanthrop (31)
(08.06.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Janoschkus antwortete darauf am 08.06.09:
na einer musste es ja mal sagen tun! jetzt, da es angesprochen ist, ist es wenigstens endlich raus. es fühlt sich gleich viel besser an. ;)
warum ich tut verwende, werd ich bei didi erklären. ich danke ihnen! :)
gruß janosch

 Didi.Costaire (08.06.09)
Hehe... da macht sich jemand Luft, indem er heiße Luft verbreitet.

Der Einstieg in die Terzette ist natürlich supergrottig:

Vor allen Dingen tut mich schrecklich stören,
womit auch andre Leute sich rumschlagen!

Eine Antithese wird hier nicht gerade eingeleitet, und dann das Getute und ein aus der Betonung fallendes Rumschlagen.

Alles in allem jedoch unterhaltsam und voll aus dem Leben gegriffen!

LG, Dirk

 Janoschkus schrieb daraufhin am 08.06.09:
kommt in den terzetten nicht die synthese zum tragen? wie auch immer, ich achte da eigentlich nicht so oft drauf - hauptsache es kommen gute sonette bei raus und wenns dann eben keine mehr sind, sinds wenigstens immernoch gedichte. :) das tut hab ich verwendet, weil der typ ja ohnehin unterm strich dann nicht sonderlich kompetent wegkommt und das tut hat für mich sowas von unsinn erzählen und rumstammeln. bei der rhytmischen dissonanz von rumschlagen, wollt ich gucken, ob das tatsächlich negativ aufstößt - hatte da vorher auch andere varianten...werd nochmal bissl abwarten und dann gucken, wie ich mich entscheide. ok, dann danke für die hinweise und schön, dass du daem ganzen doch was abgewinnen konntest. :)
gruß janosch

 DerHerrSchädel (09.06.09)
Ich gehe mal davon aus, dass der Humor dieses Werkes darin besteht, nichts zu sagen, bzw. um den heißen Brei schwülstig herum zu scharwenzeln. Das sind also deine Methoden, hm? Gut. In Ordnung. Kann man so machen, es ist witzig, aber bitte kein "tut" dabei verwenden. Aus eigener gereifter Erfahrung (mit kritischen Lesern) weiß ich: Es TUT weh!

Viele Grüße

Philipp

 Janoschkus äußerte darauf am 10.06.09:
meine methoden in wirklichkeit? nein. aber manchmal hat man das gefühl es kommt halt nix an, egal was man sagt und wie man sich auch bemüht. naja, da du jetzt schon der dritte bist der das tut erwähnt, werd ich mir wohl bei gelegenheit doch nochmal gedanken machen, obwohl ich dachte, dass das eigentlich zum setting oder so ganz gut passt. gut jedenfalls, dass du deinen eindruck erlährlich zu schildern vermagst.
gruß janosch
Misanthrop (31) ergänzte dazu am 11.06.09:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Janoschkus meinte dazu am 11.06.09:
also doch! aber dennoch 2:1 gegen tut. aber da diese statistik ja nicht representativ sein kann und mir die gelder und mittel fehlen, um eine wohlgeführte volksumfrage zu veranstalten, sehe ich mich darin bestätigt, dass es so ankommen kann, wie ich es vorhatte und das reicht mir schonmal.
ein tut ist ein maleur, das steht fest (darum kommt ja dann auch die maleurpolizei und macht tut tut tut), aber hier sollte gezielt das maleur eingebaut werden, um die hilflosigkeit des lyrichs zu unterstützen. :)
gruß an euch
janosch
Misanthrop (31) meinte dazu am 11.06.09:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Janoschkus meinte dazu am 11.06.09:
sag bloß, du spielst darauf an!?

http://www.youtube.com/watch?v=qtGaqRg1jLU
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram