Wider und Wider

Politisches Gedicht zum Thema Abgrund

von  Didi.Costaire

Konzerne richten mit dem Staat im Bunde
und all den Schulden sich und uns zugrunde.

Der Mittelstand jedoch wär uns’re Job-
maschine, wird gesagt, besonders heute.
Nur äußerst selten fragt mal jemand, ob
die Jobs reell bezahlt sind, ob leicht Leute
gefeuert werden, klagt gar über Mob-
bing. Viele laufen mit der lauten Meute.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Farnaby (41)
(12.06.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 12.06.09:
Es ist wohl wahr - offenbar fehlt den Gedanken im Gestrüpp selbstgewählter Zwänge die Luft zum Atmen. Obwohl das In-die-Form-Gepresste irgendwie zur Thematik passt, ist es natürlich schlecht, wenn keine Aussage rüberkommt. (Auf deine und Franks Kritik hin habe ich leichte Änderungen vorgenommen.)
Danke für deine Anmerkungen.
CU, Dirk
Mitternachtslöwe (27)
(12.06.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire antwortete darauf am 12.06.09:
Danke für dein Interesse und deine wertvolle Analyse, lieber Frank. Das "nicht ob" in V5 hatte mich ebenfalls gestört - schon zu der Zeit, als ich das Gedicht noch "geliebt" habe. An der Stelle ist mir nun doch noch etwas anderes eingefallen, das den Satz vielleicht etwas flüssiger gestaltet. Hieraus resultiert dann noch ein leicht veränderter Schlussvers.
Nichtsdestotrotz werde ich bei Gelegenheit versuchen, die Gedankengänge in einem anderen Gedicht anders zusammenzustellen und besser zu dimensionieren.
Liebe Grüße, Dirk
asche.und.zimt (24)
(12.06.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire schrieb daraufhin am 13.06.09:
Es freut mich, dass dir Gedicht und Aussage grundsätzlich gefallen.
Ein wenig hatte ich nach den vorherigen Kommentaren geändert und entflechtet und dabei wahrscheinlich nicht verschlimmbessert. Immerhin.
Manches ist vielleicht zu plakativ, manches zu verklausuliert, einiges zu konstruiert. Wie bereits oben gesagt, werde ich die Gedanken wahrscheinlich nochmal anders aufarbeiten.
Danke und liebe Grüße, Dirk
inua (36) äußerte darauf am 13.06.09:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire ergänzte dazu am 19.06.09:
Hallo inua, danke für den ausführlichen Kommentar. Es freut mich, dass mein Text dich zu weiteren Gedanken angeregt hat. LG, Dirk

 harzgebirgler (07.03.17)
von unten wird längst umverteilt nach oben / nur soll’n den tag nicht vor dem abend loben / die so ein volk hinter die fichte führ’n - / es könnte schon den aufstand mal probier’n! beste abendgrüße aus goslar von henning

 Didi.Costaire meinte dazu am 08.03.17:
Aufstand?

Der, der aufstand für ein Bier,
war stets recht verbreitet hier.

Danke fürs Kommentieren und beste Grüße, Dirk
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram