Ob du das noch weißt?

Tagebuch zum Thema Stimmung

von  tulpenrot

Dort drüben sind noch immer Brombeersträucher, von denen ich süße Beeren naschte damals, und mein Mund rot gefärbt wurde durch den Saft - und deiner auch. Du erinnerst dich sicher, falls du das Foto noch hast. Doch nun drehe ich mich weg, schaue weit über den See und dann traurig auf meine Füße. Spatzen baden im Sand auf dem Weg, hüpfen emsig umher, flattern auf und nieder und davon.

Ruhig ist es auf dem See geworden. Boote liegen vertäut am Steg. Ihre Masten weisen zitternd zum Himmel. Nicht weit von mir spielt ein Kind am Boden mit Stöckchen und Steinen, und der Vater betrachtet es stumm.

Auch mir fällt nichts ein. Kein Wort der Trauer und keines der Freude. Am liebsten möchte ich einfach nur auf der Bank bleiben und verweilen, den Kummer in mir wieder fühlen und ihn wie eine Nussschale auf dem Wasser schaukeln.

Ich sitze oft am See. Immer wieder zieht es mich hierher - so wie eine Witwe, die zum Grab ihres verstorbenen Mannes zurückkehrt. Sogar der Kirchturm ist nicht weit. Der mit den hölzernen Säulen am Eingang zum Gotteshaus. Ob du das noch weißt? 
Der Abend naht. Ich erhebe mich, gehe zum Auto. Schließlich möchte ich vor dem Dunkelwerden wieder zu Hause sein. Eine Schafherde kreuzt meinen Weg. Ein Hahn kräht. Die Kirchturmuhr schlägt halb 7 Uhr.

Auf dem Parkplatz steigen gerade Herr und Frau Melle aus ihrem Wagen. Sie gehen hinüber ins nahe Restaurant. Ich will sie heute nicht kennen, genauso wenig, wie sie mich erkennen. Keiner nickt dem anderen freundlich zu. Mir ist es recht so.

Noch einmal kommt die Sonne hervor, bevor ich losfahre und meinen Schmerz wieder mitnehme. Die Hügel liegen im Abendrot. Ich kehre nicht ein an der Raststätte und auch nicht bei der Kapelle an der Autobahn, wo du Lichter anzündetest. Für unsere Liebe - sagtest du damals. Jetzt schäme ich mich für meine roten Augen.


Anmerkung von tulpenrot:

früherer Titel:
"Dort drüben sind noch immer Brombeersträucher"

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Mondgold (14.06.09)
OOOOOhhhh wiiiie schön... ein gemaltes Abendrot, so warm, dass man dich dafür in den Arm nehmen möchte! **** LG Mondgold

 tulpenrot meinte dazu am 14.06.09:
Das ist eine wunderbare Antwort. Danke dir sehr dafür. Auch für die beiden Sternchen.
LG
tulpenrot

 AZU20 (15.06.09)
Bilder der Erinnerung, voller Trauer, stimmungsvoll. LG

 tulpenrot antwortete darauf am 15.06.09:
Lieber Armin, danke für deinen Kommentar, mit dem du mir dein Hineindenken mitteilst und danke auch für dein Sternchen.
LG
Angelika
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram