Leidenschaft pur

Konkrete Poesie zum Thema Erotik

von  ViolaKunterbunt

.



Alles dreht sich – Farben – Licht -
Glut im Blut nimmt mir die Sicht.
In mir geht es auf und nieder,
ach, ich könnte immer wieder …
Darf ich?  Nein. Ich darf es nicht.


Sehnsucht siegt, Erregung pur,
will es spür´n, noch einmal nur,
taumelnd in des Rausches Phase
steige ich in die Ekstase.
Doch es leidet die Frisur.


Alles endet ja so schnell.
Schon juckt wieder mir das Fell.
Eigentlich bin völlig scharf ich,
doch mit diesem Blutdruck darf ich
nicht noch mal aufs Karussell.




.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 thomas (15.06.09)
oh, der vortrag war eine erstveröffentlichung?
und ich war dabei - WOW!
ekstase für einsteiger. warum nicht...
lg

 ViolaKunterbunt meinte dazu am 15.06.09:
Na klar. Eine Premiere!
Danke für Deinen Kommentar!
Kunterbunte Grüße,
Viola

 Sylvia (15.06.09)
Da erscheinen Bilder, Erinnerungen...an deine 2 Voträge...herrlich-
Leidenschaft pur hast du persönlich auch sehr gut akzentuiert und mitreißend vorgetragen...mir gefällt es sehr.
Lieben Gruß
Sylvia

 ViolaKunterbunt antwortete darauf am 15.06.09:
Hach Sylvia, es hat aber auch riesig Spaß gemacht.
Ganz liebe Grüße an Dich und Danke!
Viola
Angelika Dirksen (62)
(15.06.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 ViolaKunterbunt schrieb daraufhin am 15.06.09:
Tja, da haste echt was verpasst.
Danke an Dich!
Viola

 Isaban (15.06.09)
Hi du!

Schau noch mal nach S2, V3, es müsste wohl "des Rausches Phase" heißen - oder "in der Rauschephase".

Die Inversionen S3, V2 und 3 gefallen mir nicht ganz so gut. Ich denke, im Vortrag fallen sie vermutlich kaum auf oder wirken sogar, zusammen mit den verbrecherisch unbetonten männlichen Kadenzen beim "ich" besonders witzig, still für sich gelesen allerdings - ach, du kennst mich. Das gedoppelte Kadenzverbrechen allein würde nach meinem Empfinden reichen, um die Aufmerksamkeit des Lesers auf diese Stelle zu richten. Vielleicht fällt dir ja noch eine andere Lösung ein. Nur zur Anregung mein (allerdings auch ganz gewiss nicht optimaler) Lösungsvorschlag:

Verdammt, ich bin so scharf, ich
weiß, mit meinem Blutdruck darf ich

Liebe Grüße,

Sabine
LudwigJanssen (54) äußerte darauf am 15.06.09:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban ergänzte dazu am 15.06.09:
@ Ludwig:

Jaha. Aber auch dort: "in der Rausche Phase" (in der Phase der Rausche, Genitiv, veraltet) oder "in der Rauschephase".

LG, Sabine
LudwigJanssen (54) meinte dazu am 15.06.09:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 ViolaKunterbunt meinte dazu am 15.06.09:
@Isaban: Das mit der Rausches Phase habe ich verbessert. Aber die zwei Zeilen in dem letzten Vers ... nee, die will ich lieber so lassen.
Aber vielen Dank für Deine Überlegungen.
@Ludwig: Mit der konkreten Poesie, das tut mir leid, dass ich Dich da auf eine falsche Fährte gelockt habe, von der Du nur enttäuscht werden konntest.
Ich hatte es mit einem Schmunzeln ausgewählt, gar nicht so genau wissend, was eigentlich konkrete Poesie so sein soll. Ich fand das konkret nur so passend, weil es ja nun mal grad nicht so konkret ist. Ach, wie auch immer ...
Und das mit der Rausche - Ich wollte mich über google vergewissern, ob Rausche nun wirklich das beschreibt, was ich mir bei Deiner Bemerkung so gedacht habe und fand dann die schöne Aussage: Das Problem ist, daß die Sau in der Rausche unerträglich laut ist und während dieser Zeit aus zwangsläufiger Rücksichtnahme auf die Nachbarn eingesperrt werden muß.

Wollte ich Dir jetzt nicht vorenthalten. Fand ich irgendwie witzig.
Kunterbunte Grüße an Euch beide!
Viola
Lebenslust (63)
(15.06.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 ViolaKunterbunt meinte dazu am 15.06.09:
Ganz lieben Dank für Deinen Kommentar und den Klick!
Liebe Grüße nach Berlin!
Viola

 BrigitteG (15.06.09)
Ja, ich höre Dich auch gerne lesen, Viola. Aber zum Text:
Ich finde davon Etliches zu kitschig. Du wirst sagen "Das muss doch sein". Aber es ist trotzdem nicht mein Ding. Was ich mag, ist der trockene Humor bei "Doch es leidet die Frisur", so alberne Reime wie "scharf ich - darf ich". Das ist ein Stil, der mir gefällt - die Leidenschaft ironisch gesehen, so spitzzüngig wie möglich. Dann würde das "auf und nieder immer wieder" auch gut reinpassen. Also für mich hätte es insgesamt noch mehr auf die Spitze getrieben werden können (aber nicht auf den Zauberstab *gg*). Konkrete und poetische Grüße von Deiner herzallerliebsten Schreibkumpanin.

 ViolaKunterbunt meinte dazu am 15.06.09:
Ach Brigitte, vielleicht legst du einfach nur die Messlatte zu hoch an meine lyrischen Ergüsse. *ggg*
Danke Dir!
Übrigens: die leidende Frisur hat mir auch beim Schreiben schon besonders gut gefallen....
Brian (69)
(27.09.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram