Deine Hände sind Poesie

Erlebnisgedicht zum Thema Begehren

von  Diablesse

Du streichst mir Anaphorae auf die Haut
Schiebst da die kleinen Silben hin und her
Fasst jeden einzelnen Buchstaben, zart
Als wenn er an tausend Nerven wär'

Der Reim vollführt, mir entflieht ein Staunen
Und deine Metrik: völlig einwandfrei
Der Klang lässt mich im Innern erschaudern
Wünscht, ich wär nicht nur körperlich dabei

Aber zitternd schreibst du Worte, Vers um Vers
Dabei bin die einzig’ Trepidierende ich
Sauge jedes Enjambement aus dir
Fühl mich wie Hochsommer, nur winterlich

Die erste Strophe, so metaphernvoll
Malst mich körperlos ein, in deine Welt
Dankbar winde ich mich und fühl dabei
Berührungen sind, was Gedanken hält


Anmerkung von Diablesse:

gewidmet

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Ingmar (16.06.09)
der titel, der scheint mir einigermassen grenzwertig. der rest: geistreich und wunderbar!

ingmar

 Diablesse meinte dazu am 16.06.09:
danke für kommentar und empfehlung. ich denke über eine änderung des titels nach, obwohl mir dieser diesmal als anstoßender gedanke kam. mh. alles liebe, caro.
PerpetuumMobile (22)
(20.06.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Diablesse antwortete darauf am 21.06.09:
Anaphern rhythmisieren und setzen Akzente.
--> beachte mal, was das Stilmittel eigentlich aussagt. Diese Ausführung geht gar nicht. Sorry.


Den Körper seiner Kunst wegen zu lieben und mit der Präzision eines Archäologen jedes Fundstück in die Gesamtheit einzuordnen, nachdem es mit Akrebie herausgearbeitet und von jeder Verunreinigung langsam freigepinselt wurde.
--> Verunreinigung?

Doch das Werk ist nicht ins "Herz" gedrungen, wenn es auch nach innen fuhr um darin Wellen zu schlagen.
--> Wo nimmst du das „Herz“ her?
--> „[…] wenn es auch nach innen fuhr um darin Wellen zu schlagen.“ Grins.

Bis auf diese Anmerkungen gefällt mir dein Gedankenkonvolut ( ;) ) ausgesprochen gut. Vielen Dank für die Auseinandersetzung mit meiner Poesie.

Ich.
PerpetuumMobile (22) schrieb daraufhin am 21.06.09:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Diablesse äußerte darauf am 21.06.09:
das ist doch keine definition, sondern ne be(/um)schreibung.

und willst du mich eigentlich total ärgern?^^ ich frage dich, wo du das wort "herz" hernimmst!?^^ *grmml*

ichichich
PerpetuumMobile (22) ergänzte dazu am 08.07.09:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Diablesse meinte dazu am 15.07.09:
aspekt der innenwelt: häkchen

jeder sollte emotionen im herzen deplatziert sehen. bei der kopfsache, also dem gehirn, bin ich mir noch nicht so sicher. quasi ist das doch nur eine verschiebung unter organbezeichnungen, kann doch also eigentlich nicht so schwer sein. wenn der "schwanz" ein organ wäre, würde ich mich hier an knorkator anlehnen. "ich schenke dir meinen kopf" wäre irgendwie postmoderner. über diesen aspekt denke ich übrigens schon eine weile nach, vielleicht entsteht daraus noch ein text.
und was ich von eingebürgerten, allgemeinen und besonders phrasen halte...weißt du doch.
und wenn dinge aus deiner interpretation herauspurzeln die mit herz und liebe zu tun haben, kennst du meine reaktion ebenfalls.
ja, das herz kommt von dir.

ichichich
Melancholic. (31)
(08.07.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Diablesse meinte dazu am 08.07.09:
vielen vielen vielen lieben dank. auch für die anderen favorisierungen =) es freut mich sehr, wenn dir das "stöbern" bei mir spaß macht. zerrissene grüße, caro

 Dieter Wal (15.07.09)
"Trepidierende" würde ich durch ein gebräuchliches Wort ersetzen. Schöner Text. Der Titel ist ein bisschen plakativ. Passt nicht gut. Aber er lockt Voyeure an.

 Diablesse meinte dazu am 15.07.09:
Welches Äqualent mit 5 Silben fällt dir da denn ein? Ganz abgesehen davon, dass ich es für angemessen halte... Aber wenn dir ein gutes Wort einfällt, überlege ich gern, ob ich es ändere.
Ebenso verhält es sich mit dem Titel. Da der nun schon das zweite Mal kritisiert wird, hätte ich gerne Vorschläge, die mich in die Richtung einer von euch angedachten Änderung treiben können. Ich bin damit nämlich zufrieden. Plakativ ist es, das stimmt natürlich. Trieft schon fast etwas. Aber jeder darf ja mal gefühlvoll sein, oder so tun ;)
Danke für deinen Kommentar und die Empfehlung =)
Alles Liebe, caro.

 Dieter Wal meinte dazu am 16.07.09:
Was bedeutet das Substantiv? Vielleicht kommen wir mit einfachen Fragen der Antwort näher. Dein Titel ist inhaltlich natürlich völlig richtig. Aber stilistisch wirkt er im Gegensatz zum intellektuellen Gedicht zu trivial. Wie wärs mit "Auf den Leib geschrieben"?

 Diablesse meinte dazu am 26.07.09:
das problem bleibt die silbenanzahl.
wie kannst du über richtig und falsch urteilen?
Okay, du findest den Titel trivial.
"Auf den Leib geschrieben" klingt sogar recht hübsch. Ich werde mal sehen, was sich machen lässt.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram