Rückfahrt

Gedicht zum Thema Abschied

von  plotzn

Den schrillen Pfiff nimmt er kaum wahr
die Türen schließen automatisch
Leander starrt schon fast apathisch
zum Fenster raus, denn ihm ist klar

nun fängt das Warten wieder an.
Die Zeit wird ewig nicht vergehen
bis sie sich endlich wiedersehen
in vier, fünf Wochen irgendwann.

Er blickt bedrückt zu Annafrid
hinaus und muss um Fassung ringen.
Ein Lächeln will ihm nicht gelingen
es stirbt, so sehr er sich bemüht.

Der Zug setzt sich, derweil er schweigt
mit einem Ruckeln in Bewegung
ganz langsam, wie auch die Erregung
aus Wut und Ohnmacht in ihm steigt.

Leander winkt ihr hinterher
bis sie am Horizont verschwindet
ihr Punkt sich auflöst und verbindet
zu einem Wassertropfenmeer.

Das Schiebefenster schließt nur schwer.
Er setzt sich hin, beginnt zu schreiben.
Ach könnte er doch länger bleiben!
Die gottverdammte Bundeswehr!

Er schreibt in einem fort und liest
bis Tränen sich in Tinte mischen
die seinen letzten Satz verwischen
aus dem die Liebe nur so fließt.

Die Finger werden langsam klamm.
Noch 30 Wochen muss er dienen.
Die Räder rattern auf den Schienen.
Ra-tam-ta-tam Ra-tam-ta-tam.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

janna (60)
(20.06.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 plotzn meinte dazu am 20.06.09:
Dank Dir, Janna!
Ich war früher auf der schreibenden Seite und das Geräusch der alten Eisenbahnwagons ist mir noch gut im Ohr
lg Stefan

 Peer antwortete darauf am 20.06.09:
in gewohnter Plotzn-Qualität und trockenen Eindringlichkeit. Da gehört einfach das Sternchen angehängt.
LG Peer

 plotzn schrieb daraufhin am 20.06.09:
Dank Dir, Peer! Irgendwann war auch das Tränen-Tinten-Gemisch ins Papier eingedrungen und trocken
lg und ein schönes Wochenende!
Stefan

 Emotionsbündel (20.06.09)
Hach, das liest sich wunderbar. Obwohl ich derartiges Problem nicht hatte, kann ich mich in diese Abschiedsszene hineinversetzen und das elendige Herzeleid fühlen.

Er schreibt in einem fort und liest
bis Tränen sich in Tinte mischen
die seinen letzten Satz verwischen
aus dem die Liebe nur so fließt.

Solche Briefe sind etwas fürs Leben - auch, wenn sie irgendwann nur noch Erinnerung sind...

Lieben Gruß, Judith

 plotzn äußerte darauf am 20.06.09:
Wochenlang getrennt zu sein, noch dazu, wenn man gerade frisch verliebt ist, das geht an die Substanz.
Dank Dir für Deinen netten Kommentar, Judith!
lg in ein schönes Wochenende
Stefan
Klopfstock (60)
(20.06.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 plotzn ergänzte dazu am 20.06.09:
Besten Dank für den ausführlichen Kommentar, liebe Irene. Bei den lustigen Gedichten bin ich mir meistens recht sicher, wie sie wirken Bei den ernsthafteren absolut nicht. Dazu hab ich bisher zu wenig davon geschrieben und jede Rückmeldung hilft mir.
lg und ein schönes (Rest)Wochenende!
Stefan

 Feuervogel (25.06.09)
Mein Sohn heißt auch "Leander", er ist zwar erst 9, aber wenn ich mir das so vorstelle, als Mama, dann wäääääähhhhhh bin ich ganz echauffiert(oder so ähnlich)...na da hoffe ich doch das der kleine Kerl nicht dient, sondern lauter Gedichte für die Liebe schreibt, seufz...es ist mir immer wieder in Vergnügen dich zu lesen...LG Ela

 plotzn meinte dazu am 25.06.09:
Dank Dir, Ela. Ja, es gibt bessere Alternativen als zu "dienen". Damals habe ich die Bundeswehr gewählt, weil sie ein halbes Jahr kürzer war als der Zivildienst. Im Nachinein wäre Zivi aber weitaus sinnvoller gewesen. Hoffentlich bleibt es Deinem Leander erspart.
lg Stefan
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram