Theorie und Praxis

Clerihew zum Thema Wagnis

von  loslosch

Der Ökonom Joseph Schumpeter:
Mit größtem Wagemut stumpf geht er
und sucht die marktwirtschaftliche Tiefe und Breite.
Bald ist seine Firma pleite.


Anmerkung von loslosch:

Joseph Alois Schumpeter (1883-1950) war ein angesehener Nationalökonom. Er prägte den Begriff des dynamischen Unternehmers. Beim Selbstversuch als Präsident der privaten Biedermann-Bank,1921-1925, scheiterte er - was seinem Ansehen keinen Abbruch tat. Biedermann-Bank, so hieß sie.







(

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Didi.Costaire (27.06.09)
Müsste es nicht eigentlich anstatt

Mit größtem Wagemut los geht er

Mit größtem Wagemut dumpf geht er

heißen (nicht nur aufgrund der phonetischen Ähnlichkeit)?

Gefällt mir trotzdem, auch mit den rumpeligen Versen, die die Message optimal untermauern.

LG, Dirk
(Kommentar korrigiert am 27.06.2009)

 loslosch meinte dazu am 27.06.09:
Die bessere Phonetik gefällt (mir). Wobei ich schwanke zwischen dumpf und stur. Naja, stur bin ich nicht. Lo

 Didi.Costaire antwortete darauf am 27.06.09:
Na, da hast du mit "stumpf" aber eine schöne Synthese gefunden.

 loslosch schrieb daraufhin am 27.06.09:
So was nennt man Teamwork. Heute schwimm ich wie das Fett ganz oben, dank Deiner Mithilfe. Ausgleichende Gerechtigkeit.
Caty (71)
(27.06.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch äußerte darauf am 27.06.09:
Er hat die ökonomische Theorie vorangebracht (Wachstumsprozesse, Innovation) als Querdenker.

Politisch ein Querkopf, der die Achsenmächte während des 2. Weltkriegs von den USA aus verbal unterstüzte (auch antisemitische Äußerungen). So bei Wikipedia mit Erstaunen gelesen. Lo

 loslosch ergänzte dazu am 27.06.09:
Die ursprüngliche Antwort wurde am 27.06.2009 von loslosch wieder zurückgenommen.
Misanthrop (31)
(27.06.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 27.06.09:
Dein Wunsch war mir Befehl. Lo

 styraxx (27.06.09)
Vielleicht hat er durch all seine Querdenkerei ganz einfach die Praxis aus den Augen verloren. Die Welt der Waren hat wohl ihre eigenen Gesetzte vor denen nicht mal Ökonomen gefeit sind. Liebe Grüße

 loslosch meinte dazu am 28.06.09:
Es war ein Ausflug in die Bankenwelt (Geld als Ware). Der Literat Brecht kalauerte mal: Was ist ein Bankeinbruch gegen den Besitz einer Bank! Schumpeter kam aber die Inflation in die Quere. Offenbar hatte er solide finanziert, wie sich das für einen seriösen Ökonomen gehört. :) Lothar
Phantasie (93) meinte dazu am 30.06.09:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 01.07.09:
Wir geben also den (unfreiwilligen) Lebensretter. (-_-) Lo
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram