Dichtzwang

Satire zum Thema Schreiben

von  Kuschelmuschel

Dichtzwang

Ein Dichter schreibt wie unter Zwang
tagsüber und auch nächtelang.
Jedwedes Thema ist ihm recht!
Und ist die Lyrik noch so schlecht,
so muß sie doch an’s Licht der Welt
und wird sofort zur Schau gestellt.

Ein Kommentator find’t sich immer
und macht die Sache dann noch schlimmer.
Der eine lobt schlicht jeden Scheiß
als Trost und Sympathiebeweis.
Ein and’rer gibt sich gern Profil
und übt Kritik als Frustventil.

Beim Leser wächst das Unbehagen
und schlägt ihm kräftig auf den Magen.
Letztendlich kommt er auf den Trichter,
was Kommentator und auch Dichter
da demonstrierten im Duett:
Sie haben lyrisches Tourette!

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 loslosch (28.06.09)
Hatte mich in den Schonraum zurückgezogen. Hat alles nicht geholfen. Fingerzucken. Und so beweg ich jetzt die Tasten ...

"ans", "andrer", "grade".

Oder hast Du ein Apostroph-Tourette?
Letzter Vers: Großschreibung (Sie).
Hab ich mich mit dieser kleinkarierten Schlussbemerkung als Tourette-Patient geoutet? Sicherheitshalber lob ich dann mal das Textchen.

Lothar

 Kuschelmuschel meinte dazu am 28.06.09:
Mit dem Sie hast Du ja recht!
Und die Apostrophen sind für Metrik-Legastheniker ... damit sie es einfacher haben!
Mit zwanghaftem Gruss von Touri zu Touri!
Kuschelmuschel

 loslosch antwortete darauf am 28.06.09:
So eine Krankeit können nur gesunde Medici diagnostizieren. Lo

 Kuschelmuschel schrieb daraufhin am 28.06.09:
Definiere bitte "gesund"!

 loslosch äußerte darauf am 28.06.09:
Aalglatte Auskunft: Gesundheit ist die Abwesenheit von Krankheit.

Der jetzt grimassierende Lothar. (-_--)

 Kuschelmuschel ergänzte dazu am 28.06.09:
Was ist Krankheit?
Lena (58) meinte dazu am 28.06.09:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Kuschelmuschel meinte dazu am 28.06.09:
@ Lena: "nur" ist genug!

 loslosch meinte dazu am 28.06.09:
Krankeit ist naturgemäß die Abwesenheit von Gesundheit.

Zwei antike Römer am Gestade. Sagt der eine: Du, Neptun ist zornig. - Wieso? - Schau, wie das Meer tost. - Ach ja, der Meeresgott.

 Kuschelmuschel meinte dazu am 28.06.09:
Gesundheit des Menschen ist laut Weltgesundheitsorganisation „ein Zustand des vollständigen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlergehens und nicht nur das Fehlen von Krankheit oder Gebrechen."

 loslosch meinte dazu am 28.06.09:
Dann müssen die Privatpatienten durchweg krank sein. Denn an ihnen wird herumtherapiert. Deren Lebenserwartung wird durch die med. Überversorgung beeinträchtigtttttt .... ooooh, mein Ttttourette-Syndroooo...

 Kuschelmuschel meinte dazu am 29.06.09:
So gesehen ist die Gesundheitsreform doch ein Erfolg!
Die Kassenpatienten haben keinen Behandlungsbedarf ... also sind sie gesund!
Die armen Privatpatienten müssen aber dauernd behandelt werden, weil sie so krank sind.
Bin ich froh, dass ich so unverschämt gesund bin!
MarieM (55)
(29.06.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
MarieM (55) meinte dazu am 30.06.09:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
julejuchhu (46)
(21.10.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Schrybyr† (67) meinte dazu am 17.12.13:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram