Frühreif

Stanze zum Thema Natur

von  plotzn

Die letzten Tage hat es nur gegossen
jetzt ist der Sonnenschein zurückgekehrt.
Ein Pilz kommt aus dem Unterholz geschossen
der sich nach hellem, warmem Licht verzehrt.
Er träumt in feuchter Schwüle unverdrossen
davon, dass er sich rasend schnell vermehrt.

Doch muss er, frisch in dieser Welt erschienen
sich seine Sporen erst einmal verdienen.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Janoschkus (08.07.09)
huch! das ist aber niedlich. es gießt übr. grade in strömen hier. egal, das dauert wohl eh noch a bissl bei ihm, bis er ins vorpilzpubertäre alter kommt und sein erstes pils trinkt. stehtn mann im pils, trinkts wald...äh stehtn pils im wald, kommtn mann trinkts aus. :)
gruß janosch

 plotzn meinte dazu am 08.07.09:
So ein Pilz kann selbst dem Dauerregen etwas Gutes abgewinnen. Echt genügsam, die alten Sporenschleudern
lg Stefan
chichi† (80)
(08.07.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 plotzn antwortete darauf am 08.07.09:
Dank Dir, liebe Gerda.
"Pilzkopf" Stefan
Klopfstock (60)
(08.07.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 plotzn schrieb daraufhin am 08.07.09:
Ein schöne Interpretation, liebe Irene. Und viel tiefsinniger als ich es beim Schreiben im Sinn hatte.
So ein 7-Minuten-Pilz hat ja noch fast sein ganzes Leben vor sich. Wenn er Pech hat, wird er aufgelesen und in die Pfane gehauen. Wenn er Glück im Pech hat, ist der giftig und kann sich so rächen. Frei nach dem alten Sprichwort: Alle Pilzsorten sind essbar - manche nur einmal
lg Stefan

 Emotionsbündel (08.07.09)
Deine Zeilen gefallen mir, Stefan.
Vor meinen Augen entsteht das Bild eines dampfenden Waldes, ich kann ihn sogar riechen...
Die feuchte Schwüle lässt Pilze sprießen und manch einer wird von eifrigen Suchern seines zarten Lebens beraubt, ehe er sich die Sporen verdient hat

Lieben Gruß, Judith

 plotzn äußerte darauf am 09.07.09:
Freut mich, Judith. Dein Kommentar errinnert mich an den ersten Versuch, der so begann:

Die letzten Tage hat es nur gegossen
jetzt scheint die Sonne und der Boden dampft.
Ein Pilz kommt aus dem Unterholz geschossen
und hofft, dass ihn kein Wanderer zerstampft.

Doch dann wurde es zu "verkrampft"

lg Stefan

 Emotionsbündel ergänzte dazu am 09.07.09:
Ja, Stefan, du hast es besser hinbekommen. Deine Endversion von Früfreif (?) klingt weicher und sinniger
Liebe Grüße, Judith

 plotzn meinte dazu am 11.07.09:
Dank Dir, Judith, auch für den Hinweis auf den Tippfehler im Titel (!). Da hatte ich wohl den Morgenkaffee noch nicht auf ...
lg Stefan
Misanthrop (31)
(29.07.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 plotzn meinte dazu am 29.07.09:
Dank Dir Misa. Die Pilze, die aus dem Zapfhanh statt dem Unterholz schießen, stehen mir eigentlich näher
lg Stefan
Misanthrop (31) meinte dazu am 29.07.09:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 plotzn meinte dazu am 29.07.09:
Tja, Pech... Da bleibt nur noch der Traum vom Schaum
lg Stefan
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram