Die schrecklichste Superwoche der Welt

Alltagsgedicht zum Thema Absurdes

von  Didi.Costaire

Dieser Text ist Teil der Serie  ZweitverWertung
Explosiv und Exclusiv
und Exclusiv Spezial.
Extra, unter Volldampf,
schau dich schlau!
Frei Schnauze XXL.
Upps! ZACK! Ab ins Beet!

Das Leben der Superreichen,
die 10 schrillsten Millionäre.
Alles was zählt. Simply the best.
Die Hit Giganten, Superlehrer.
Giulia in Love?! Sommermädchen,
Prominent! Superspots –

die besten Clips im Umlauf.
Die witzigsten Nachrichten,
die strengsten Eltern,
die lustigsten Schlamassel
der Welt
der Wunder.

Job Duell – Die Chance deines Lebens.
Pures Leben – Mitten in Deutschland.
Deutschlands schrecklichste Köche,
Deutschlands Heimwerkerkönig.
Höllische Nachbarn. Engel im Einsatz.
AKTE Schicksal. Mitten im Leben!

Hokus, Pokus, Hoppala!
Abenteuer Alltag – Wir wandern aus!


Anmerkung von Didi.Costaire:

Exemplarisch entnommen aus dem Programm der privaten Fernsehsender vom 11.-17. Juli 2009, inkl. Ausrufungszeichen. Ich selbst habe lediglich die Punkte, Kommas, zweimal „und“ sowie den Wortbestandteil „Woche“ in der Überschrift hinzugefügt.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

managarm (57)
(14.07.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 14.07.09:
Davon gehe ich auch aus - über den Daumen gepeilt Millionen, für die man die Daumen drücken sollte, dass sie nicht nur im Daumen Kraft haben.
Danke und liebe Grüße, Dirk
managarm (57) antwortete darauf am 14.07.09:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire schrieb daraufhin am 14.07.09:
Daher gibt es wahrscheinlich so viele dieser Dauerwerbesendungen mit superlativen Unterbrechungen. ))
Max (43)
(14.07.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire äußerte darauf am 14.07.09:
Man sollte natürlich der Fairness halber erwähnen, dass solche "Knüller" wie Deutschland sucht den Superstar, Germany's next Topmodel, Big Brother, Dschungelcamp, Bauer sucht Frau oder die Supernanny zur Zeit nicht auf Sendung sind.
Man kann es allerdings genauso gut lassen.
Danke für deinen Kommentar und die Empfehlung. LG, Dirk
chichi† (80)
(14.07.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire ergänzte dazu am 14.07.09:
Neben der vielen Einfalt gibt es natürlich auch noch ein wenig Vielfalt, die - gezielt ausgewählt - bildend und interessant sein kann. Ich bin aber froh, nicht als Kind in die bestehende Fernsehwelt hineingeboren zu sein.
Danke für Kommentar und Empfehlung. Liebe Grüße, Dirk
steyk. (55)
(14.07.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 14.07.09:
... und so viele macht dieser "Stoff" süchtig.
In diesen Fällen reichen mir ebenfalls die Titelzeilen.
Danke für deinen Kommentar und die Empfehlung.
LG, Dirk

 Jorge (14.07.09)
Lieber Dirk deine Abschlußalternative auszuwandern ( ich weiß, auch einer der tollen Sendeplätze) hilft da wenig. Den gleichen Sendeschrott kannst du überall in Europa sehen (Parabolantenne) und wenn du die einheimischen Sendungen vergleichst, kannst du schlußfolgern: In Spanien und Großbritannien müssen die Zwillinge der RTL Macher ihre Partnersender betreiben.

 Didi.Costaire meinte dazu am 14.07.09:
Das mit dem "Auswandern" funktioniert allenfalls symbolisch.
Wahrscheinlich ist es anderswo eher noch schlimmer. Ich entsinne mich jedenfalls sehr gut an das italienische Fernsehen Anfang der Neunziger - einer Zeit, als das Privatfernsehen in Deutschland noch jung und Kabelnetze wenig ausgebaut waren. Es erschien mir alles noch lauter und schriller als hier, und selbst die staatlichen Sender unterschieden sich wenig.
Danke für dein Interesse, den Komm und den Klick.
LG, Dirk

 loslosch (14.07.09)
Eine instruktive Übersicht, Dirk! Ob Du vllt zu viel in die Glotze schaust, weil Du so gut unterrichtet bist?

Jemand hat mal gemeint (Quelle leider unbekannt, klingt nach Helmut Schmidt): Kluge Menschen werden durch Fernsehen klüger [Rosinenpicker], dumme dümmer. Das triffts m. E. am besten. Lothar

 Didi.Costaire meinte dazu am 14.07.09:
Zu den Inhalten der genannten Sendungen kann ich wenig berichten. Das lohnt wohl auch nicht. Der Gedanke, dass man "Informationen" aufnehmen kann und dadurch dümmer wird, ist naheliegend.
LG, Dirk
elvis1951 (59)
(14.07.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 14.07.09:
Dann gibt es wahrscheinlich nicht weniger Fußball, dafür aber noch mehr Sendungen wie im Text beschrieben.
Danke für dein Interesse, Klaus. LG, Dirk

 Bohemien (14.07.09)
aber die supernanny...die finde ich klasse:)...im ernst, habe darüber nachgedacht meinen fernseher abzuschaffen und das nicht nur wegen der gez...lieben gruß bo

 Didi.Costaire meinte dazu am 14.07.09:
Tja, so ein paar "Klasse"-Sendungen fehlen noch im Programm.
Die Klassefrau
Die 10 tollsten Klassetypen
Deutschlands schrägste Klassenkasper

oder so. Wird ja vielleicht noch ein Trend, wenn es sich mal ausgesupert hat.
Ich fände es besser, wenn noch einige bei der Röhre bleiben, die das führende Medium bewusst nutzen, damit es weiterhin Alternativen gibt.
Danke und liebe Grüße, Dirk
Tintenbub (69) meinte dazu am 15.07.09:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 15.07.09:
Für die genannten "Formate", sämtlich aus den Programmen der Sender der RTL- und ehemaligen Kirch-Gruppe und somit werbefinanziert, zahlt letztendlich der Verbraucher.
Mitternachtslöwe (27)
(15.07.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 15.07.09:
Lieber Frank,
danke für deine ausführliche Rückmeldung. Was du zum Themenbereich Privatfernsehen/ Öffentlich-Rechtliches/ Gebühren schreibst, sehe ich ganz ähnlich.
Die neueste Personalie aus Paulis Partei ist unglaublich, aber offensichtlich wahr. Darüber könnte man ganz sicher eine Satire schreiben, wie du es hier im Ansatz bereits getan hast.
LG, Dirk
Tintenbub (69)
(15.07.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 15.07.09:
Zumindest gibt es sowohl genügend Zuschauer als auch reichlich sich gegenseitig kopierende Angebote derartiger Sendungen,

ebenso viele Unternehmen der Konsumgüter- und sonstigen Industrie, die ihre Werbung platzieren und damit dafür sorgen, dass das Geschäft floriert...

vielleicht vergleichbar mit "Brot und Spielen" im alten Rom. Denn sie wussten nicht, was sie tun.

Danke für deinen Beitrag. LG, Dirk
BBA (43)
(03.10.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 04.10.09:
Sehr guter Kollege, lieber BBA!
Herzliche Grüße, Dirk
LudmillaBaengDeLaeng (27)
(07.04.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 08.04.10:
Danke für deine Worte, Marlene. Ich selbst habe auch eher aus zweiter Hand recherchiert und das Fernsehprogramm der verschiedenen Privatsender rauf und runter gelesen, nachdem mir auffiel, dass es nicht nur vom Inhalt, sondern auch von den Titeln her alles irgendwo eine Soße ist.
Die Inhalte selbst sind in der Tat bedenklich und das in vielerlei Hinsicht.
Liebe Grüße, Dirk

 shadowrider1982 (18.11.16)
Auch wenn dieser Text schon über sieben Jahre alt ist, hat er an seiner Gültigkeit nichts verloren. Es ist beeindruckend, welches Bild unserer deutschen Kulturlandschaft man einfach erhält, in dem man eine Fernsehzeitschrift aufschlägt. Ein sehr zutreffendes und damit trauriges Bild.

Ich finde das Gedicht in seiner Gesamtheit sehr gelungen, gerade dadurch, dass du etwas sehr "profanes" "nur" in eine passende Struktur verpackt hast und damit ein so treffendes Bild der Situation malst, wird es zu etwas besonderem.

 Didi.Costaire meinte dazu am 19.11.16:
Es hat sich in der Tat nicht viel geändert und man hört den Voice of Germany zwischen Kochprofis bei ihrem Einsatz am Herd, Frauentausch und Trödeltrupp, und wo die Shopping Queen zwischen Tüll und Tränen herumläuft, ist es bis zu Richterin Barbara Salesch nicht mehr weit. Und ich vermute, nach den vergangenen sieben Jahren mit magerem Niveau folgen mindestens sieben weitere...
Danke für deinen Kommentar und beste Grüße, Dirk

 harzgebirgler (12.07.18)
ein volk das solches futter gern verdaut
ist eines vor dem macht bestimmt kaum graut.

beste abendgrüße
henning

 Didi.Costaire meinte dazu am 14.07.18:
Ja, jener hilft so'n Fernsehn und
es ist nicht grau, stattdessen bunt.

Danke für deine Zeilen und beste Grüße
Dirk
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram