Der Märchenonkel

Gedicht zum Thema Ehrlichkeit

von  plotzn

Herr Müller, ich verstehe Ihre Klage
doch Kostendruck und sinkende Renditen
verschlechtern täglich unsre Wirtschaftslage
wodurch sich Lohnerhöhungen verbieten.

Ich weiß, es klingt jetzt noch ein bisschen vage
auch hüte ich mich gerne vor verfrühten
Versprechen, doch es kommen wieder Tage
mit prall gefüllten Lohn- und Einkaufstüten.

Ich würde Sie ja, das steht außer Frage
sehr gerne angemessener vergüten
doch glauben Sie mir bitte, wenn ich sage:
Mehr war nicht drin, so sehr wir uns bemythen!

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

chichi† (80)
(16.07.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 plotzn meinte dazu am 17.07.09:
Der "kleine Mann" sitzt halt am kürzeren Hebel. Aber zumindest durchblicken lassen, dass er Heuchelei durchschaut, das kann er.
lg Stefan
janna (60)
(16.07.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 plotzn antwortete darauf am 17.07.09:
Danke, Janna. Kannst dir ja denken, dass "bemythen" auch der Ausgangspunkt war...
lg Stefan

 Didi.Costaire (16.07.09)
Ein modernes Märchen, lieber Stefan, lebensnah und aktuell.

Die Verschmelzung von Bemühen und Mythen gefällt mir ebenfalls, wie auch das ganze Gedicht.

LG, Dirk

 plotzn schrieb daraufhin am 17.07.09:
Dank Dir, Dirk. Die Verschmelzung war der Kern (Kernschmelze quasi . Der Rest ergab sich ziemlich von alleine.
lg Stefan
krebs (53)
(16.07.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 plotzn äußerte darauf am 17.07.09:
Dank Dir, Andrea. Der Herr Müller, den du ansprichst, hat diese Sorgen vermutlich nicht Vielleicht sitzt er aber auf der anderen Seite des Tisches - alles Müller, oder was?
lg Stefan
Klopfstock (60)
(17.07.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 plotzn ergänzte dazu am 17.07.09:
Dank dir, Irene. Ich habe mich bemyth
lg Stefan

 Oggy (08.12.18)
Endlich mal ein ehrlicher Märchenonkel. Meine Stimme ist ihm sicher!

LG,
Oggy

 plotzn meinte dazu am 09.12.18:
Das Problem ist, dass der Märchenonkel gar keine Stimmen benötigt, weil er nicht demokratisch gewählt wurde

Dank dir und liebe Grüße!
Stefan
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram