Memento Mori II

Kurzprosa zum Thema Alltag

von  Dieter_Rotmund

Ob die halbe Taube schon die ganze Zeit unter dem Bootslager läge, fragte ich Susanne. Nein, antwortete sie, Regina habe sie erst gerade dorthin gekickt. Regina ist die tougheste von uns vier, dachte ich und war nicht überrascht. Eigentlich ist auch Susanne stärker als ich; ich habe den Eindruck, das ist so offensichtlich, dass ich es nicht aussprechen muss.
Zugleich war ich ein wenig beruhigt wegen dieser  Information. Ich war mir doch sicher, dass keine halbe tote Taube unter dem Lager gelegen hatte, als wir gemeinsam den Vierer vom Anhänger dorthin  gesetzt hatten. Da hätte ich sie eigentlich nicht übersehen können. Aber als ich mir kurz danach den Vogelkadaver genauer anschaute, war es mit der Beruhigung wieder vorbei: Die Taube war nicht nur in ihrer Körpermitte halbiert, es war von ihrem Vorderteil auch auf dem ganzen Bootsplatz nichts zu sehen und aus ihrer Brust ragte mehrere Zentimeter eine blütenweiße, fragile Wirbelsäule. Ich wollte nicht hinsehen, tat es aber trotzdem und sprach sogar noch Andreas, unseren Trainer an, eine Stunde später. Noch immer lag unser Boot unaufgebaut über der halben toten Taube in einem Lager.  Andreas teilte meine Abscheu, aber nicht, dass ich gleichzeitig von ihrem Anblick angezogen war. Er sagte, es sei eklig, aber ich müsse nicht hinschauen. Ich achtete dann sorgfältig darauf, während des Aufbaus und dem anschließenden Zuwasserlassens des Bootes nicht auf die halbe Taube zu treten, vielleicht sogar noch auf das Rückrat, was möglicherweise ein zartes Geräusch verursacht hätte. Während des Regatta keuchte ich wie eine Asthmatikerin; Susanne fürchtete schon, ich würde kollabieren. Das Rennen haben wir gewonnen. Wegen des Sieges dachte ich den Rest diesem Tag nicht mehr an die halbe, tote Taube mit der weit herausragenden Wirbelsäule.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Perkele (40)
(17.01.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Dieter_Rotmund meinte dazu am 18.01.10:
"Kleine Formalie am Rande: Müsste es nicht heißen "wegen der Regatta"?"

So ist es! Danke für den Hinweis, der Fehler hätte mir eigentlich nicht durchschlupfen dürfen...

Danke auch für das Lob; leider gibt es nur wenig Anhänger der Faszination des Ekels, obwohl es literarisch m.E. hochinteressant ist.

 Teichhüpfer (02.03.23, 08:58)
Den kenn ich auch, Dieter. Ein Luftgewehr und schieß mal in den Baum, da sitzt ein Vogel. Keinen gesehen, aber geschossen. Da, unten liegt der tote Vogel!
Mit den Noten, in Amerika läuft das rückwärts! Da ist sechs, die Beste. Ich wünsche dir trotzdem einen ruhigen Tag.

 Dieter_Rotmund antwortete darauf am 03.03.23 um 08:02:
Rückwärts ist es weiter bis nach München als mit dem Motorrad.

 Teichhüpfer schrieb daraufhin am 03.03.23 um 20:01:
Lugarex fährt rückwärts Ski.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram