Neid(los)

Text zum Thema Neid

von  Martina

Warum kann ich nicht
soviel Glück haben
wie dieser Mensch,
oder warum passiert
nur mir diese Tragödie?

Seit je her fragen sich Menschen,
warum sie nicht jemand anders sein könnten,
jemand der mehr Geld hat,
jemand der schöner oder bedeutender ist,
als man selber es je sein wird.

Aber, auch schöne Menschen
trifft das Schicksal grausam
und auch wer reich ist,
muss nicht unbedingt auch
vom Glück verfolgt sein.

Auch berühmte Menschen
verlieren sich in der Einsamkeit
und selbst Schönheiten
bleiben nicht von
Vergänglichkeit und Zerfall verschont.

Ich bin schon lange
auf niemandem mehr neidisch,
denn ich weiß,
jeder bekommt das Päckchen,
dass er tragen,
oder an dem er reifen kann.

Jeder,
egal mit welchen Guten Dingen er gesegnet ist,
hat auch Negatives auf der Waagschale,
um ein Gleichgewicht zu (er)schaffen.

Jeder der etwas nicht hat,
hat zum Ausgleich
etwas anderes bekommen.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text

janna (60)
(22.07.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
merlin (51) meinte dazu am 22.07.09:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
janna (60) antwortete darauf am 22.07.09:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
merlin (51) schrieb daraufhin am 22.07.09:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Martina äußerte darauf am 22.07.09:
Ich schon...obwohl... ich hab ihren Kommentar auch nicht so wirklich verstanden....sie wahrscheinlich selber nicht einmal,
sonst hätte sie es ja erklären können =) Lg Tina
Misanthrop (31) ergänzte dazu am 23.07.09:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Martina meinte dazu am 23.07.09:
Halloooo????? Spricht da wer????
Misanthrop (31) meinte dazu am 23.07.09:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Klopfstock (60)
(22.07.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Martina meinte dazu am 22.07.09:
...ich bin mit meinen Gedankengängen jetzt nicht sofort vom Schlimmsten ausgegangen, ich denke du weißt schon sehr genau, von welchem Blickpunkt ich das Ganze hier betrachtet habe. Für so intelligent halte ich dich wohl. Ich kann in einem Kurztext nicht die ganze Welt und ihre Nöte verpacken, denn darum ging es gar nicht. Es war nur ein Fragment, ein kleiner Teil. Ich rede auch nicht NUR vom Kapitalismus, das war auch nur ein Teil von vielen anderen. Es geht auch um Eigenschaften, die jeder Mensch haben kann, egal ob reich oder arm. Auch die allerärmste haben positive Eigenschaften, Umstände, oder Dinge, die ein Reicher nicht undbedingt hat...sei es Humor, Zeit, Freiheit, keinen Druck von Gesetzen, wie bei uns....oder sonstiges...Es gibt immer etwas, was einer hat, was ein anderer nicht hat. Da ist es egal, ob jemand in einem Palast lebt- oder in einer Lehmhütte, oder auf der Straße....Der auf der Straße mag Hunger haben, und ein anderer stirbt an Übergewicht oder leidet am Burn-Out-Syndrom...Ich bezweifle, dass dieser Jemand auf jeden Fall glücklicher sein muss, als der mit dem Hungergefühl. Es wird immer Gutes und Schlechtes in jedermanns Leben geben....und das wollte ich damit ausdrücken....
merlin (51) meinte dazu am 22.07.09:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Rebekka meinte dazu am 22.07.09:
hallo martina,
mir gefällt dein Text und die Aussage. Ich habe ihn auch so wie merlin verstanden: als Aufforderung, sich zur Abwechslung mal auf die Dinge zu konzentrieren die man hat, und nicht auf das was einem fehlt oder was andere haben.
Außerdem trifft er doch ganz gut unsere Gesellschaft, denn obwohl es uns so viel besser geht als z.B. Menschen in der Dritten Welt sind viele dennoch sehr neidisch auf ihre Mitmenschen.
viele Grüße Rebekka

 Martina meinte dazu am 22.07.09:
Danke Rebekka, so wie du ihn verstanden hast, so war auch auch wirklich gemeint. Wünsche dir einen schönen Abend und mir, dass du mich bald mal wieder beehrst =) Lg Tina
Rowena (51)
(22.07.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
merlin (51) meinte dazu am 22.07.09:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Martina meinte dazu am 22.07.09:
@ Rowena: Ich bedanke mich herzlichst für das ausführliche Kommentar, für die Zeit und die Mühe, die in ihm steckt, aber am meisten dafür, dass mein Text von dir verstanden wurde =)


@Merlin: Danke Andi, fürs Anschließen =) Hat mich gefreut! Deine Tina.

 Bohemien (22.07.09)
liebe martina...."jeder der etwas nicht hat, hat zum ausgleich etwas anderes bekommen"...das ist für mich der kern deines textes und macht ihn für mich zu einem sehr philosophischen text, der in die tiefe geht, zum nachdenken(philosophieren) einläd und natürlich auch zum streiten verschiedener ansichten, was ich nicht schlecht finde...du hast mit dem verstärken "jeder"(glaube 3x) und dem "denn ich weiß..." deine meinung zu diesem thema ausgedrückt was natürlich bewußt oder unbewußt auch provoziert...ich kann dem noch eins drauf setzen(grins).."ich weiß das es gott gibt und jesus christus gottes sohn ist"...weil ich ihn erfahren habe und dies aus tiefster überzeugung dann auch so sagen kann...ohne jemanden provozieren zu wollen und es dennoch tue...deinen text finde ich toll, weil er zum diskutieren, philosophieren und vor allem zum nachdenken über sich selbst sorgen kann..wenn man sich darauf einläßt..lieben gruß bo
(Kommentar korrigiert am 22.07.2009)

 Martina meinte dazu am 22.07.09:
Hey Bo...so einen langen und ausführlichen Kommentar
hab ich noch nie von dir bekommen. Mögen mir noch mehr so philosophische Texte gelingen, um weitere von dir genießen zu können =) Die besten Abendgrüße für dich, Tina.
managarm (57)
(22.07.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Martina meinte dazu am 22.07.09:
Die letzten 3 Zeilen sagen schon alles, grins. Danke dafür Frank....! Lg Tina.
managarm (57) meinte dazu am 22.07.09:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram