Täuschungsmanöver

Gedankengedicht zum Thema Stärke/Schwäche

von  sundown

Kalt lächelte der Tropfen
bevor er zerrann.
Nicht mit mir,
die letzten Worte
ehe das Salz
den rechten Mundwinkel
nach oben zog.

Messerstiche
könnten schlimmer sein,
sagte das Herz
und schnappte nach Luft.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 MagunSimurgh (26.07.09)
Der Text geht einher mit einem Wutschen und Wedeln, er erklärt sich dem Leser von selbst, wie der kalte Nordwind, der durch das offene Fenster einer Lehmhütte zieht. Man denkt, er müsste das Häusschen entzwei reißen, doch stattdessen wischt er hier und dort eine warme Stelle fort und bleibt bei geschlossenem Fenster in der Regel auch draußen stehen.

Im Ausgang des Textes vermisse ich allerdings noch etwas. Das Messer und das Herz scheinen mir einander zu vertraut, da fehlt so ein bekümmernder Nachsatz – die zweite Strophe wirkt noch unfertig.

Liebe Grüße,
F.

 sundown meinte dazu am 26.07.09:
Hey, was für ein Kommentar....ja das Ende..du kennst mich, wenn für mich alles gesagt ist, kommt keine Zeile mehr dazu...Wenn du allerdings eine Idee hast...lass hören...
LG sundown

 MagunSimurgh antwortete darauf am 26.07.09:
Also ich würde mich vor allem an dem "Messerstiche" stören – vielleicht kann man ein Wort dafür finden, das es allumfassender macht, das klingt so nach "bloßem" Liebeskummer, aber ich würde es lebensumfassender verstehen.

Vielleicht:
Kratzspuren, Abnutzungserscheinungen... irgendendeine Art Abwandlung davon, bin mir gerade unsicher, was reinpasst, ohne das Wesen des Textes zu ändern.

 sundown schrieb daraufhin am 01.08.09:
Was ich ausdrücken wollte..das Herz möchte den Schmerz mildern..ihn herunterspielen...(.Kratzer sind mir nicht tief genug)...und du hast Recht..es klappt nur mühsam ( deswegen das Luftschnappen ) weil es im Grunde wie ein Messerstich war...und wohlbekannt.
Lg PErdita
P.S. Liebeskummer war übrigens nicht unbedingt Intention..eher verletzende Worte, die müssen nicht unabdingbar vom Partner kommen.
(Antwort korrigiert am 01.08.2009)
(Antwort korrigiert am 01.08.2009)

 MagunSimurgh äußerte darauf am 01.08.09:
Sag ich ja, deswegen find ich Messerstiche ja iwie doof – aber mir fällt immer noch nicht sein, dass unabdingbar besser ist.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram