"Die Jungfrauen" von Gustav Klimt

Text zum Thema Schönheit/ Schönes

von  Feuervogel

Illustration zum Text
Die Jungfrauen von G. Klimt
(von Feuervogel)
Sie liebte dieses Bild vom ersten Tage an, als ihr Auge es erblickte. Gustav Klimts Jungfrauen.
Sie hatte sich damals in Wien einen Kunstdruck gekauft, ihn rahmen lassen und in ihrer Zweizimmerwohnung über dem Sofa aufgehängt.
Die Männer die sie damals besuchten, sagten unabhängig voneinander, wie ähnlich sie der Frau sehe, die in der Mitte mit geschlossenen Augen lag.
Dies empfand sie maßlos übertrieben und glaubte ihnen nicht. Die wollten ihr wohl nur Honig um den Bart schmieren.
Was hatte sie mit dieser schönen Frau gemein?
Jahre später, ihr Sohn war inzwischen geboren und das Bild hing im Esszimmer der neuen Wohnung, saß sie mit ihm beim Frühstück. Der kleine Kerl war 2 Jahre alt, saß auf seinem Stühlchen, als seine Hand plötzlich nach oben  auf das Bild zeigte. Da, sagte er. Was ist da?, fragte sie erstaunt, denn sie konnte nichts außergewöhnliches erblicken. Da, sagte er noch einmal, da, Mama schläft!
Mit offenem Mund, komplett erstaunt, schaute sie ihren Sohn beinahe ungläubig an. Der Kleine dachte tatsächlich, dass sei sie.
Komisch, ihm glaubte sie. Jedoch  versteht sie bis heute noch  nicht, dass sie so schön sein soll, wie die schlafende Fremde auf diesem Bild von Klimt.

Michaela Möller


Anmerkung von Feuervogel:

Kindermund tut Wahrheit kund.

Ich werde dieses absichtslose Kompliment nie vergessen, verstehen kann ich es nicht.

Oft frage ich mich, wer war wohl diese Frau...

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Tintenbub (69)
(27.07.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Feuervogel meinte dazu am 27.07.09:
Na du bist ja glatt.....manchmal sollten Mütter auch mal auf ihre Kinder hören....ich versuch es...Danke...Ela

 Momo (27.07.09)
Für deinen Sohn bist du die schöne Frau auf dem Bild, weil er dich lieb hat!
Die Liebe macht aus jeder Frau die "schönste" Frau, weißt du das denn nicht?

L.G.
Momo

 Feuervogel antwortete darauf am 28.07.09:
Ja, die Liebe macht uns alle schön...da hast du recht...Danke....
LG Ela
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram