10
 Inhalt 

11

Text zum Thema Zukunft

von  bluedotexec

Gee war verwirrt. Sie hatte nicht mit so viel Unfreundlichkeit gerechnet. Auf dem Tisch lag eine Rolle eines aufgewickelten Papierstreifens, von dem sie sich eine der Marken abriss. Als sie aufsah, war Red bereits wieder verschwunden. Sie zog den Kopf zwischen die Schultern und ging wieder zurück zu dem Stand, an dem man offensichtlich Brote erwerben konnte. Die Frau, die dahinter stand, war ein krasser Gegensatz zu den meisten Menschen hier. Ihre gewaltig dimensionierte Taille drohte, sich über den Tisch hinweg auf Gee zu stürzen, und schien nur von den beiden riesigen Brüsten in Zaum gehalten zu werden, die wie zwei Sandsäcke zwischen dem Tisch und dem Bauch der Frau hingen. Ihre Wangen waren von einer gesunden Röte, ihre Augen blitzten aus dem teigigen Gesicht heraus, und ihre langen Haare waren zu dünnen Zöpfen geflochten.
"Hallo, mein Liebling. Was kann ich dir Gutes tun?"
Ihre Stimme klang zwar samtweich, aber dennoch lag ein unangenehmer Klang mit darin.
"Hallo." Begann Gee mit dünner Stimme. "Ich möchte gern etwas essen. Kann ich meine Essensmarke hier eintauschen?"
Die Frau lächelte, und als sie weiter sprach, wich der unangenehme Unterton aus ihrer Stimme.
"Oh, du Dummchen. Natürlich kannst du. Was möchtest du essen? Ich habe Käse und Salami und Leberwurst und sogar Mett."
Gee wurde mulmig. Sie konnte diese Begriffe nur in Bezug setzen zu dem, was sie an der Oberfläche gegessen hatte, und dort schmeckte ihr nichts davon. Allerdings kannte sie nichts, das unter dem Begriff "Mett" im System geführt wurde.
"Mett?" Fragte sie zaghaft.
"Du bist noch nicht lange hier unten, oder? Wie ist dein Name?"
"Ich heiße Gee. Gee Pax."
"Nun, Gee Pax, Mett ist ein Fleischprodukt. Dafür wird der Schinken eines Schweins im Fleischwolf kleingehackt und gewürzt."
"Gewürzt?"
Die Frau lachte. "Also gut, ich rate dir, in unserer Bibliothek zu lesen. Wenn du ein bisschen Zeit hast, solltest du jemanden an der Ausgabe fragen, ob er dir eine Liste mit Grundlagenlektüre besorgen kann. Gewürze, das sind.. puh, wie soll ich das erklären? Also, am Besten, du besorgst dir ein paar Bücher." Die Frau verzog misstrauisch das Gesicht. "Lesen bringen sie euch aber schon noch bei, oder?"
Gee atmete aus. "Ja, ich kann lesen."
Ein Lächeln trat auf das Gesicht der Verkäuferin.
"Na gut, wie auch immer. Was möchtest du essen? Ich kann dir auch Kaffee machen, wenn du möchtest."
"Ja, ein Kaffee wäre gut. und zu essen nehme ich... eines von diesen Mett-Broten und ein Käsebrot." Ihr fiel auf, dass die Brote sehr klein und sehr hell waren, und aufgrund ihrer Größe komplett belegt wurden, anstatt in Scheiben. Als sie das der Verkäuferin mitteilte, begann diese erneut zu lachen.
"Das sind keine richtigen Brote. Man nennt es Brötchen."
"Dann nehme ich ein Käsebrötchen und ein Mettbrötchen. Und einen Kaffee." Sagte Gee und hoffte, dass sie alles richtig gemacht hatte.
Die Frau nahm einen Teller aus dem Regal und stellte ihn vor Gee, legte die Brötchen darauf.
"Kaffee kommt gleich."
Gee biss in das Käsebrot. Es schmeckte göttlich. Der Geschmack war dem ähnlich, den sie von ihrem QuickVic-Käse her kannte, aber in der Qualität unterschied er sich deutlich. Es war wie eine Farbexplosion, die sie mit der Zunge wahr nahm.
"Lecker!" seufzte sie.
"Ja," lächelte die Frau, "Das sagen sie alle beim ersten mal."

 10
 Inhalt 
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram