Kinderfest

Text zum Thema Kinder/ Kindheit

von  Feuervogel

Illustration zum Text
Kinderfest in Wangen im Allgäu
(von Feuervogel)
Am Starßenrand Menschen wartend
Kanonendonner in der Ferne.
Der Umzug zieht vorbei.
Hinter Augenlidern
sitzt feucht die Erinnerung.

Mädchenträume wie bunte Fahnen
wehen durch die Reihen.
Es war schön dabei zu sein
mittendrin damals
im verkleideten Vergessen.

Heute warte ich auf dich.
Winke dir und rufe deinen Namen.
Du bist mittendrin
dass ist schön
Diese Tage sind nun deine.

Es ist deine Kindheit.
Meine ist lange vorbei.
Ich glaube
sie hat nie so richtig stattgefunden.
Nur in solchen Momenten war ich befreit
wenn ich winkend auf Theaterwagen sitzend
oder als Weber durch die Straßen zog.

Wenn auch das Herz mir schwer.
Ich gerne flüchten möchte
klatsch ich doch in meine Hände.
Lach und fortografier das bunte Treiben.
Bin angerührt von all deinen Freuden.

Michaela Möller

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Tintenbub (69)
(27.07.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Feuervogel meinte dazu am 27.07.09:
Lieber Alexander,

das ist ja ne Freude...so weißt du wovon ich schrieb...

Ja, es gibt diesen Brauch noch, doch aus den 50 Pfennig sind inzwischen 3 € geworden. Außerdem gibt es eine Kinderfestwurst nach dem Umzug und ein Getränk. Am Sonntag wurde dann noch der Kinderfestlauf durchgeführt. Da laufen die Kinder aller Schulen, also die die wollen, von Niederwangen nach Wangen. Das sind ca. 4km. Anschließend gibt es im Bierzelt eine Siegerehrung...Verlierer gibt es nicht, denn jedes Kind bekommt ein T-Shirt mit dem Aufdruck: " Kinderfest 2009, ich war dabei". Diese werden dann in den Tagen danach, stolz durch die Stadt getragen. So nun habe ich dich über die jüngsten Ereignisse in unserer kleinen Stadt unterrichtet...Ich ging übrigens über 30 jahre später auf die Schule auf der du auch warst...oder daneben..
Herzliche Grüße Ela
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram