Die kalte Sonne

Gedicht zum Thema Beziehung

von  ManMan

ich lauschte ihren Worten
gab auch einige zurück
und hörte sie vibrieren
auf dem Tisch

die Sonne warf sich durch das Fenster
auf ihre langen krausen Haare
und auf den Berg Geschirr

sie fragte zweimal
einmal glitt die Zunge in den Mund
und meine Hände griffen zu

bei ihrer zweiten Frage
schaute ich entgeistert
dann nickte ich und folgte
in die Küche

während des Abwaschs hörte ich
die Töne vom TV und ihr Gelächter
ich hatte dieses Lachen sehr geliebt
und wusch die Teller gründlich ab

dann kam sie und besah mein Werk
und ich sie und wir waren
verlegen wie beim ersten Mal

später wollte sie wissen
wann ich wieder käme
ich zog die Jacke an
und schwieg und fror

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Isaban (28.07.09)
Was für eine bittertraurige Hinterhe-ist-man-immer-klüger-Geschichte. Verheißung, Ausnutzung, Enttäuschung - und mir fallen noch ein paar Ungs mehr zum Inhalt ein.

Gelungen finde ich, dass - wie im wirklichen Leben - sowohl dem Protagonisten als auch dem Leser erst nach dem Abwasch klar wird, dass die verheißene Belohnung wohl ausbleibt - und dass sie gar nicht mehr so verheißungsvoll wirkt, im nachhinein.

Gut aufgebaut.
Ich glaube, hier passt auch der gnadenlose Prosa-Stil sehr gut, bebildert zusätzlich die Bitterkeit - auch wenn ich mir - rein subjektiv - eine leichte, melancholische Melodie in den Zeilen als durchaus inhaltsunterstreichend hätte vorstellen können - Geschmackssache. Den Titel finde ich ein klein wenig zu pathetisch. Ansonsten bringt der Text so, wie er jetzt zu lesen ist, die Stimmung sehr gut rüber.

Liebe Grüße,

Sabine
(Kommentar korrigiert am 28.07.2009)
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram