Anstanzregel

Stanze zum Thema Gedichte/Lyrik

von  plotzn

Nach 6 + 2 ist alles schon zu Ende
8 Zeilen typisch jambischer Natur.
Sie reichen sich erst über Kreuz die Hände:
a b a b a b in Reimkultur.
Vor dem finalen Paarlauf Schnitt und Blende:
Conclusio als Abschluss-Sprungfigur.

Das Schema steht im Großen und im Ganzen
jetzt fehlen nur noch Inhalte Instanzen.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Didi.Costaire (04.08.09)
Sehr lehrreich, lieber Stefan!

Jetzt noch Constanze nach ein paar Substanzen fragen, oder vielleicht auch unter Wahrung der Distanzen ein wenig volkstanzen und die Sache ist rund.

Gern gelesen!

Liebe Grüße, Dirk

 plotzn meinte dazu am 04.08.09:
Besten Dank, lieber Dirk, auch für Deinen Abrundungstipp Aber ich wollte mich nicht in Extravaganzen verfranzen und bei Emanzen mit Stimulanzen herumstrawanzen. Das führt zu leichten Dissonanzen ...
lg Stefan
Lava (44) antwortete darauf am 04.08.09:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Klopfstock (60)
(04.08.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 plotzn schrieb daraufhin am 04.08.09:
Dank Dir, liebe Irene! Dass Du mir auch immer die Anstanzregeln befolgst, sonst wäre ich gekniggt
lg Stefan

 Isaban (04.08.09)
Herrlich verstanzte Wortspielerei, gelungen verdichtet, ganz bessonders im letzten Wort.

Liebe Grüße,

Sabine

 plotzn äußerte darauf am 04.08.09:
Vielen Dank, Sabine! Die Stanze als Ausdrucksform ist mir inzwischen ans Herz gewachsen ...
lg Stefan
chichi† (80)
(04.08.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 plotzn ergänzte dazu am 04.08.09:
Dank Dir, Gerda! Hätte nicht gedacht, dass Anstanzregeln heutzutage noch so gut ankommen
lg Stefan
Familie Kratzenburg (8)
(04.08.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 plotzn meinte dazu am 05.08.09:
Mitstanzen ist immer erlaubt
lg Stefan
Misanthrop (31)
(02.09.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 plotzn meinte dazu am 03.09.09:
?? Häschen oder Rammler?
Leyla (29) meinte dazu am 07.09.09:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 gitano (08.07.16)
wunnerba dieses Reimblabla..
gern gelesen
gitano

 plotzn meinte dazu am 08.07.16:
Anstanzmäßig möchte ich mich dafür bedanken

LG Stefan
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram