Erosionsgefahr

Stanze zum Thema Beziehung

von  plotzn

Anfangs sind es Schmetterlinge
die vom Bauch aus uns betören.
Später dann die Alltagsdinge
die uns aneinander stören.
Schließlich eine zu geringe
Lust, dem Andern zuzuhören.

So verändert sich ganz leise
unsere bzw.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Didi.Costaire (07.08.09)
Ob m. od. w. - wo eigtl. ehem. etw. war, vll. svw. Liebe, sorgen Zus. u. Ggs. für eine Abk. der Ausspr.

Klick!

LG, D.C.

 plotzn meinte dazu am 07.08.09:
Die meisten Bezeihungen, die ich kenne, lieber Dirk, verändern sich langsam und schleichend (nicht immer zum Schlechteren hin), manche nehmen aber auch eine Abkürzung.
Oder, wie ich irgendwo in www mal gelesen habe: "Die Abk. von Abk. ist Abk."
lg Stefan
chichi† (80)
(07.08.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 plotzn antwortete darauf am 07.08.09:
Jede Beziehung hat ihr eigenes Erosionsmuster, liebe Gerda. Zahnpastatuben, nicht weggeräumte Socken, Nörgelei, Bequemlichkeit, usw. Ich finde, man sollte dagegen angehen mit Toleranz, einem Schuss Humor und selbstkritischem Hinterfragen der eigenen Schwächen - leichter gesagt bzw.geschrieben als getan ...
lg Stefan
Klopfstock (60)
(07.08.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 plotzn schrieb daraufhin am 07.08.09:
Ja, der Ausgang bleibt offen, liebe Irene.
Ich konnte in den 8 Zeilen nicht mehr unterbringen, dass die beiden sich immer öfter gestritten, aber auch wieder versöhnt haben und nach dem Auszug der Kinder erst in ein emotionales Loch gefallen sind, dann jedoch ....
Nein, im Ernst, ich wollte in erster Linie die Gefahren beschreiben, die einer BEziehung im Übergang von anfänglicher Verliebheit zum Alltag drohen, und denen man aktiv begegnen muss.
Dass das Gedicht vielseitiger interpretierbar ist, freut mich.
lg Stefan

 Emotionsbündel (07.08.09)
Ja, es ist schon komisch, dass so etwas natürlich Schönes, wie eine glückliche und ausgefüllte (Dauer)Beziehung zu führen, gleichzeitig dermaßen viele Gefahren in sich birgt.
Der Alltagstrott und die Gewohnheit verscheuchen die flatternden Schmetterlinge, die Zeit verspricht das Schleifen und Aneinanderreiben von Charakteren und man muss aufpassen, sich nicht der Anstrengung hinzugeben, die es kostet, einander zuzuhören und miteinander zu sprechen..... man sollte nicht vergessen, wie teuer und wertvoll einem die Beziehung/der Partner ist, nicht zulassen, dass sich die bzw. verdammt leise und schleichend ändert, immer wieder freundlich unterstützt von Hoffnung und Bequemlichkeit und anderen Ausreden ...

Liebe Grüße, Judith

 plotzn äußerte darauf am 08.08.09:
Jep, Judith, genau das ist es, was ich ausstanzen wollte. Die Energie, die man reinsteckt, um die schleichende Erosion in die richtigen Bahnen zu lenken, lohnt sich allemal.
lg Stefan
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram