Badisch

Erzählung

von  Dieter_Rotmund

Dieser Text gehört zum Projekt    Stilübungen nach Raymond Queneau
Horchemol: Diesletztscht beim Busfahre‘, wenn alle vom Schaffe“ komme. Dar war so‘n junger Eggenpfezzer, der wo so um die sexezwonzig Jahr‘ ald gwese isch, hat Hut mit oinerer Kordel anstell‘ vonnem Band, ewig langer Hols, als hättsch‘ dran gzoge. Leit stoigen aus. Der Hutsimbel tut sich über seinerer Nachbar bschwere‘. Sagt, er tät ihn jedesmol schubse, wenn jemond vorbei will. Stimm‘ wie mei Großmutta, wenns se Krumbiere schäle muss, des soll aba bes klinge‘. Als er `n froien Plotz sieht, macht er oinen uf „Roise nach Jerusalem“.
Zwoi Stunne später an der Römerkreuz‘, vorem Sändlaza-Bahnhof, seh‘ ich ihn nochemol. Er schwätzt midem Kameraden, der wo zu ihm sage‘ tut: „Doi Kittel fehlt‘n Knopf,  du Laberduddel!“ Danach verzählt er ihm `n Roman, wo an der Jack‘ und warum.


Anmerkung von Dieter_Rotmund:

Dies ist ein Beitrag zum Projekt "Stilübungen nach Raymond Queneau" und ohne (Vor-)Kenntnisse, zumindest der sogenannten "Angaben", nicht zu verstehen.
Ich bitte um Verständnis!
(Die "Angaben" stehen in der Projektbeschreibung)

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Max (43)
(11.08.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Dieter_Rotmund meinte dazu am 13.08.09:
Vielen Dank!
Kannst Dich gerne mit einer eigenen Kreation am Projekt beteiligen!
merlinpetrus (33)
(25.08.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Dieter_Rotmund antwortete darauf am 25.08.09:
Ich bin bereits journalistisch tätig, allerdings erscheinen die Zeitungen, für die ich schreibe, überwiegend regional - hin und wieder auch was überregionales, z.B. vielleicht Anfang 2010 ein Interview mit Martin Sonneborn in "DIE GAZETTE" oder derzeit auf ikonenmagazin.de: http://www.ikonenmagazin.de/artikel/Flynn.htm
Das sind aber keine Satiren.
merlinpetrus (33) schrieb daraufhin am 25.08.09:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Dieter_Rotmund äußerte darauf am 27.08.09:
Achso. Ja, "romantisch lesen" ist meine Sache nicht.
mmazzurro (56)
(01.10.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
GuPeLuFa (46)
(28.10.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Dieter_Rotmund ergänzte dazu am 29.10.09:
Danke für das Lob; Badenser sagen zu mir, ich würde kaum Dialekt sprechen - Nichtbadenser sagen das Gegenteil
Ich hoffe (autobiographisches von "Marathon der Krämpfe" vorausgesetzt), dass Du Deinen nächsten Marathon in unter diesen ewiglangen 6 Stunden 4 Minuten schaffst. Ich bin damals anno schnupftaback 1989 meinen ersten Marathon in 4:50 gelaufen.

 EkkehartMittelberg (10.07.21)
Als er `n froien Plotz sieht,
Hinter dem Temporalsatz fehlt ein Komma.
LG
Ekki

 Dieter_Rotmund meinte dazu am 11.07.21:
Danke für den Hinweis.

 Willibald (10.07.21)
Das ist mal ein feinerlustiger Text. In den Stilübungen. Wer ist dieser Hannes Blank?

 Dieter_Rotmund meinte dazu am 11.07.21:
Kenne ich nicht.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram