Kapitel IV - Immer wieder gerne genommen

Klapphornvers zum Thema Metaphysik

von  Kleist

Als wir im Hafen von Dol Guldur ankamen, merkten wir sofort, dass wir nicht alleine waren. Um uns herum Leute wie wir, mit ihren Problemen und Wehwehchen. Alle letzten Endes auf sich selbst gestellt bei dem Versuch, sich in dieser komplexen Welt zurecht zu finden. Allesamt Sünder in den Augen des HERRN, die der göttlichen Gnade bedürfen.
Mitten unter ihnen ein rothaariger, stämmiger, bärtiger, untersetzter, bärbeißiger Mittvierziger, dem man schon an seinem Gang und seiner ganzen Art ansah, dass er den größten Teil seines Lebens zur See gefahren war. Er wedelte mir mit einem Prospekt zu, auf dem ein eigentümliches Symbol nebst der Überschrift "Wahrer Sinn sucht nicht nach dem Sinn" gedruckt war.
Ich bedankte mich und erschien bereits am nächsten Tag am vereinbarten Treffpunkt.
Die Szenerie, die mich erwartete, mutete etwas seltsam an: Ein Halbork dirigierte mit einer Art Periskop eine Gruppe von etwa zwanzig in dunkelgrüne Kutten gewandeten Männern und Frauen, die im Takt eigenwillige hohe trillernde Laute von sich gaben - vermutlich mit einer Art Kehlkopfgesangstechnik.
Ich versuchte, mit einzustimmen, wobei ich nicht annähernd die richtige Melodie traf. Die gesamte Gruppe hielt darauf inne, drehte sich zu mir um und starrte mich wortlos an.
Ich errötete und brachte nur ein verschämtes "Äh - ich komme auf die Einladung." hervor, worauf die gesamte Gruppe in schallendes Gelächter ausbrach.
"Was hörst du jetzt?" fragte mich eine grün gekleidete Elfin und schnippte mit den Fingern. Ich merkte, dass das hohe Trillern, das ich gehört hatte, nur mein eigenes Ohrgeräusch war, das mich plagte, seit neben mir das Schnapsfass explodiert war.
Ich verneigte mich und setzte mich zu den Anderen.
Der Halbork schritt jetzt durch die Reihen, reichte jedem dabei die Hand und verschwand dann in einer Nebelwand.
In den Pausen wurden knuspriges Gebäck und Brennnesseltee gereicht.
Ich wurde neugierig, was sich im Nebel verbarg und ging dem Halbork hinterher. Nach einigen hundert Schritt lichtete sich der Nebel und ich fand mich auf einer einsamen verwunschenen Waldlichtung wieder.

In deren Mitte saßen drei Koboldgnome und spielten offenbar ein Würfelspiel. Sie hatten mich noch nicht bemerkt, aber mir fiel auf, dass einer von ihnen, der einen Dunkelbraunen Hut mit einer Donnervogelfeder trug, offenbar die Würfelergebnisse manipulierte. Seltsamerweise ließ er dabe stets einen der beiden Anderen gewinnen, und zwar jeweils abwechselnd.
Die drei hießen Globuli, Populi und Stromboli. Stromboli war der Geist des Feuers, der die Anderen gewinnen ließ, Globuli der Geist der Materie, der stets den gesamten Einsatz bezahlte und Populi der Geist des Geistes, der nie ganz bei der Sache war.
Populi hatte mich mittlerweile entdeckt, verriet jedoch den Anderen nichts und bedeutete mir, einem kleinen Bach, der mir jetzt erst auffiel, stromaufwärts zu folgen.
Ich ging also den Bach entlang, wobei ich bemerkte, dass dieser zur Quelle hin immer breiter wurde. Das Wasser musste also im Laufe des Laufes versickern.
"Sickerwasser. Cool! ", dachte ich noch so bei mir, als ich ins Stolpern geriet und in den an dieser Stelle bereits drei Schritt breiten und in der Mitte etwa einen Schritt tiefen Bachlauf plumpste.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram