Das Rauschen in den Ohren

Monolog zum Thema Betrachtung

von  Stone

Egal ob auf der Arbeit, zu Hause oder unterwegs. Immer hat man dieses Rauschen in den Ohren; nein, ich meine kein Tinitus. Sondern dieses undefinierbare, merkwürdige und mehrstimmige, meist mehrstimmige Geraune, welches einem - egal wo - in die Ohren fließt. Ich weiss nicht, ob es anderen Leuten auch so geht, aber wenn ich z.B. in einem vollen Bus sitze oder in einem gut gefüllten Kaufhaus flaniere, dann reicht es meistens für ein paar Sekunden einfach "Ruhe im Kopf" herrschen zu lassen und schon wird die Umwelt zu einem fröhlichen Gezwitscher, zu einer Kakophonie schönsten Ursprungs. Am besten ist es wenn einem Wortfetzen ins Gehirn schiessen - wie "da sagt die blöde Schlampe doch glatt fieses Machoschwein zu mir" oder "ungelogen, 30 zentimeter" oder "nastrofje missi frodop ven". Da wird so ein einfacher Vor-oder Nachmittag-je nachdem - zu einer wahren Ohrenorgie. Dabei braucht man dafür noch nicht mal was bezahlen; vielleicht stimmt der Spruch dass die besten Dinge des Lebens umsonst sind ja doch, aber eigentlich glaube ich dass das nur bedingt Gültigkeit hat. Denn so ne Buddel Korn oder ne Ecke Dope; das kostet schon einiges, ganz zu schweigen von einem anständigen Näschen Koks. Oder ein Besuch bei meiner Lieblingsnutte - was das kostet!  Aber mal im Ernst: auch ein kulinarischer Genuss ist nicht umsonst zu kriegen. Und selbst ein Gespräch mit meinem Psychiater kostet - wenngleich auch die Krankenkasse das übernimmt. Aber zurück zum "Rauschen": wobei rauschen vielleicht der falsche Ausdruck dafür ist. Ein Summen, ein Sirren trifft es eigentlich eher. Dieses Zwitschern der Menschen kann - wenn man sich nicht selbst daran beteiligt, seinen Reiz haben, aber manchmal, manchmal nervt es dann doch eher. Besonders wenn es lautstärkemäßig ausartet, was leider häufiger der Fall sein kann. Dann wünscht man sich schon mal ein paar Minuten Ruhe. Ohne Rauschen, ohne dummes Geschwätz, ohne hirnrissigen Gedanken. Einfach mal den AUS Knopf drücken. Und schon ist...

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram