Jeder ist ein(e) Dichter(in)

Drabble zum Thema Kunst/ Künstler/ Kitsch

von  loslosch

Horaz (65 - 8 v. Chr.) sagt: Scribimus indocti, doctique poemata passim. Wir schreiben, Gebildete wie Ungebildete [Berufene wie Unberufene], gleichermaßen Gedichte.

Das erinnert an Joseph Beuys: Jeder Mensch ist ein Künstler. Horaz sieht Schreib- und Malkunst als ein Ganzes:  Ut pictura poesis. Ein Gedicht ist gleichsam ein Gemälde. Damit hätte Beuys bei Horaz geklaut.

Diesen Gedanken hat Beuys dann präzisiert: Jeder Mensch sei von seinen prinzipiellen Möglichkeiten her ein Künstler. (Sonst wäre ja geformter Stuhl schon ein Kunstwerk.) In dieser Formulierung aber weiterhin angreifbar. Man könnte dann auch sagen, jeder Mensch sei von seinen Möglichkeiten her ein Mathematiker, Koch, Friseur.


Anmerkung von loslosch:

Kunst kommt etymologisch von Können, so wie Gunst von Gönnen.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Max (43)
(13.09.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Lena (58) meinte dazu am 13.09.09:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch antwortete darauf am 13.09.09:
Es ist jetzt ein Drabble entstanden (100 Wörter). Euer Ping-Pong hab ich übrigens verstanden (Threads lesen!).

Es gibt nichts Gutes ... Ein Primaner hatte vor langen Jahren zu Erich Kästners Ausspruch einen "Besinnungsaufsatz" zu schreiben. Der Schöler war der Auffassung, Kästner liege richtig. Der Pauker - die Erde sei ihm leicht - erläuterte später, dass Kästners Gedanke im Ansatz falsch sei. Das Gute als Idee existiere vor den Fakten.

So bekam der Schöler eine schlechte Note (Ausreichend).

Eigenen Erfahrungen bleiben unauslöschlich. Lothar
Max (43) schrieb daraufhin am 13.09.09:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Graeculus (69)
(29.12.16)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch äußerte darauf am 30.12.16:
beuys trug eine stahlplatte im kopf. er war als mitflieger im russlandfeldzug abgestürzt und hatte schwerverletzt überlebt. man betrachte sich beuys werke vor dem krieg. sie sind von beachtlicher qualität. daraus leite ich einiges ab. (aber ich bin ja ein kunst-bause.)
Graeculus (69) ergänzte dazu am 30.12.16:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 30.12.16:
davon las ich. aber seine stramme fan-gemeinde (fange-mein.de) merkt nix.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram