Ei mit Thunfisch-Geschmack

Gedicht zum Thema Mensch und Natur

von  loslosch

Einst saß im Schweizer Thun
ein armes, dummes Huhn.
Es hatte nichts zu tun,
fraß nur geschnetzelt´ Thun
und gackerte vorm Ruh´n,
als schien´s ihm opportun:
"Ich wollt´, ich wär ein Huhn
und brauchte nichts zu tun ..."

Das Ei, das legte klug
ein braves Huhn aus Zug.
Doch wenn man dieses frug,
so sprach es gern von Lug
und manchmal auch von Trug:
Den Schwarm, der Fische Zug,
zu fangen sei´s genug.
Dann hub es an zum Flug.


Anmerkung von loslosch:

Kluges Huhn: Ei ohne Fischgeruch. Flugfähig.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

LudwigJanssen (54)
(14.09.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
LudwigJanssen (54) meinte dazu am 14.09.09:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
LudwigJanssen (54) antwortete darauf am 14.09.09:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch schrieb daraufhin am 14.09.09:
Hehee, Du bist ja belesen: "ichtys". Graecist? Oder in Reli immer gut aufgepasst: Iesus CHristus, THeos (h)Üdär Sotär, auf gut deutsch: J. Chr. Gottes Sohn Erretter. Die Majuskeln ergeben ICHTHYS (gr.) = Fisch! Boah, hart am Selbstlob vorbei.

Bin wedel Flollein, wedel scheen, wünsche unbekleidet nach Hause ...Lo

PS: Nr. 488 wurde eingelinkt, allerdings erst in der Korrekturphase. Keine Ahnung, worans liegt.

 Didi.Costaire (14.09.09)
Eine nette Blödelei, die dazu anregt, es auch zu Thun!

In V1 fände ich "Städtchen" logischer: zuerst der Ort, dann der Kanton.

LG, Dirk

 loslosch äußerte darauf am 14.09.09:
Meine bemühte Einleitung war von der Sorge getragen, dass hier keiner je was vom Thuner See gehört hatte. - Iss jebongt. :) Lothar

 Didi.Costaire ergänzte dazu am 18.09.09:
Ich lese es jetzt noch einmal, nach der Erkenntnis auf Grund styraxx' Kommentar, dass es keinen Kanton namens Thun gibt und nach sieben Änderungen. Dabei wirkt der erste Satz nun sehr immun (um noch einmal zwei andere Reimwörter zu bringen) gegen die Lockerheit der sonstigen Verse. Ich würde vorschlagen, die zweite Zeile einfach rauszunehmen und weiter unten in der Strophe noch etwas einzubauen.
Ist das OpporTun?

 loslosch meinte dazu am 18.09.09:
Ein Wink mit dem Zaunpfahl. Woher stammt "opportun"? - [ventus] ob portum = der Wind Richtung Hafen. Du gabst mir Rückenwind. Lo

Nachtrag: Das sieht jetzt gigantisch aus. :)
(Antwort korrigiert am 18.09.2009)

 Didi.Costaire meinte dazu am 19.09.09:
;-)

 styraxx (16.09.09)
Einen kleinen Haken hat die Blödelei: Es gibt keinen Kanton Thun, aber die Stadt Thun, ja die existiert tatsächlich und gehört zum Kanton Bern. Liebe Grüsse

 loslosch meinte dazu am 16.09.09:
Himmel, Harsch und Firn ... Danke!
Lo
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram