Schweigsam

Gedankengedicht zum Thema Streit

von  Martina

Man steckt es niemals leicht weg,
wenn man Streit mit Menschen hat,
die einem viel bedeuten.
Es wird gerne als Gleichgültigkeit ausgelegt,
wenn man sich in Schweigen hüllt,
dabei ist es doch nur,
damit man nicht noch mehr Oel
ins Feuer gießt,
denn jedes Wort
kommt meist doch falsch an,
wird als Vorwurf aufgefasst
und alles wird nur schlimmer.

Keine Erklärung ist gut genug,
für den anderen,
zu frisch ist die Wunde,
als dass man Verständnis
für's Gegenüber aufbringen würde.
Es geht nur noch darum, den Schmerz,
den man fühlt- zurückzuzahlen,
als würde dadurch der Eigene weniger....
Leider ist das Gegenteil der Fall,
doch bevor man das erkennt,
hat man schon viel Unheil angerichtet.


Anmerkung von Martina:

...inspiriert durch einen Mailfreund, mit dem ich
ein wenig Stress hatte. Kleine Meinugsverschiedenheit...gibt es halt auch mal =)

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text

merlin (51)
(16.09.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Wildhüter (51)
(16.09.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Martina meinte dazu am 16.09.09:
Ich wußte gleich, dass DUUUUU meine Beweggründe und mein Denken
verstehen würdest...Es gibt auch welche, die kennen die Gründe, wollen sie aber nicht wahrhaben oder ignorieren sie einfach. Manchmal ist auch alles schon gesagt, so dass es nichts mehr zu sagen gibt. Danke für deine Worte...Lg Tina

 AZU20 (16.09.09)
Irgendwann muss das Schweigen freilich enden. LG

 Martina antwortete darauf am 16.09.09:
Siehe Kommentarantwort zu Janna =) Lg Tina.
janna (60)
(16.09.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Martina schrieb daraufhin am 16.09.09:
Hallo Janna...
so gesehen hast du Recht.
Aber es gibt auch Fälle, welchen ich grad selber erleben (muss), dass schon ALLES gesagt wurde,
dass Gegenüber sich aber nichts davon annehmen will, es nicht hören will, weil es nicht das ist, was es sich erhofft hat. Da kann man dann nichts weiter machen, als zu schweigen, vor allem wenn man merkt, dass das Gegenüber einfach nur noch nerven will. Dann will man noch nicht mal mehr Freundschaft aufrechterhalten.
So..ich hoffe ich konnte etwas Klarheit in meinen Text bringen.
Christianna (49)
(16.09.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Martina äußerte darauf am 16.09.09:
Weißt du...manchmal ist es wieder und wieder derselbe Konflikt- über den man sich schon bis zum Erbrechen ausgetauscht hat. Dann gibt es nichts mehr zu sagen, da kann man halt nur noch handeln und schweigen. Reden bringt nichts mehr, wenn das Gegenüber nur noch den Kampf will...verletzen will, weil es weiß, dass eh nichts mehr zu machen ist. Dann mal eben noch den letzten Rest vernichten....
Was will man dann noch sagen? Es würde nur alles schlimmer machen.
Ich denke du verstehst? Liebe Grüße und ein dickes Danke für den Stern vom Stern =)
Arcade (44)
(16.09.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Martina ergänzte dazu am 17.09.09:
Wie oben schon beschrieben- ist manchmal alles gesagt, der andere will es nur nicht hören....
Schweigen ist die letzte Handlung, wenn Handeln und Reden nichts mehr bringt.
Mit dem Scheigen drücke ich mein Nichteinverstandensein aus,
denn manchmal bringen einfach Worte nichts mehr.

Schön, dass du bei mir zu Besuch warst...Lg Tina.
(Antwort korrigiert am 17.09.2009)
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram