Das Maß aller Dinge

Gedanke zum Thema Sinn/ Sinnlosigkeit

von  Momo

Denke ich mich
auch nur einen Augenblick
bedeutungslos
versinkt die ganze Welt
in ein Meer
von Bedeutungslosigkeiten.

Stehe ich still
verliert auch sie
ihren Schwung.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

merlin (51)
(26.09.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Momo meinte dazu am 26.09.09:
Jeder Mensch ist ein kleines Universum. Jeder einzelne ist ein Zentrum, das die Welt verändern kann, wenn er in der Lage ist, es zu erkennen. Buddha soll einmal gesagt haben: „Wahrlich ist sage euch, in eben diesem sechs Klafter hohen Körper, da ist die Welt enthalten, der Welt Entstehung und der Welt Ende.“
Wenn der Mensch nicht das Maß aller Dinge ist in der Welt, in die er gestellt ist, wer oder was dann? Wir tragen doch alle Dinge, die uns umgeben, in uns. Nur er kann erkennen, den Sinn seiner Existenz erkennen oder sie in der Sinnlosigkeit verwerfen.
Unsere Welt krankt an Sinnlosigkeit, weil sie den Grundgedanken, der darin steckt, ins Gegenteil verkehrt hat, indem sie Äußerlichkeiten und Geld zum Maß aller Dinge gemacht hat.
Vielleicht muss man sich in einer Extrem- oder Ausnahmesituation befinden und das Gefühl haben, dass nichts mehr geht, um diesen Gedanken auf den Grund zu gehen.

Lieber Merlin, ich freue mich jedenfalls, dass sich deine Welt wieder beginnt zu bewegen und du dich mit ihr!
Hab dank fürs Lesen und deine *chen

Liebe Grüße in dein Wochenende
Momo
Christianna (49)
(26.09.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Momo antwortete darauf am 27.09.09:
Danke schön!
l.G.
Momo
chichi† (80)
(26.09.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Momo schrieb daraufhin am 27.09.09:
...und er leuchtet. Danke, Chichi.

L.G.
Momo

 Martina (30.09.09)
Stimmt =) Liebe Grüße Tina.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram