Als dein Gesicht aufging

Prosagedicht zum Thema Du und Ich

von  princess

Als dein Gesicht aufging
über meinem Leben

schmolzen die Bilder
die ich gemalt hatte
in den blinden Zeiten
da ich dich noch nicht sah
und lediglich davon träumte
wen oder was ich vermisste
suchen oder finden wollte
irgendwann.

Bilder an gefrorenen Fensterscheiben
Eisblumen gleich
verheißungsvoll glitzernd
im Gegenlicht der Sonne.

Luftschlösser hatte ich gebaut
wie Frauen sie konstruieren.

Ein kühner Prinz solltest du sein
von edler Gestalt und
heroischem Gemüt
hoch zu Ross
unbeugsam in deinem
brennenden Verlangen nach mir
einzig nach mir.

Keine Gefahr scheuend
würdest du verwegen
blutrünstigen Riesen trotzen
zehn Drachen forsch enthaupten
und die Dornenhecke
mühelos durchdringen.
Ausschließlich für mich.

Bei deiner Ankunft schwangst du
keinen Degen in deiner Hand.

Allein
ich erkannte dich
augenblicklich
an diesem entfesselten Gefühl
als hätte es für mich
nie ein Atmen gegeben
vor dir

und mein Herz schlug
Purzelbäume vor Glück.


Anmerkung von princess:

Für P. * 1953 † 2015

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Martina (27.09.09)
Schööön! Lg Tina.

 princess meinte dazu am 28.09.09:
Daaanke...;-)

 franky (07.10.09)
Ein wahrhaft zauberhafter Text, wie es nur eine Prinzessin schreiben kann... Eine märchenhafte Fantasie!

Herzliche Grüsse schickt
Franky:-)

 princess antwortete darauf am 07.10.09:
Lieber Franky, es ist zwar peinlich, aber ich hatte echt lange Zeit recht prinzessinnenhafte Vorstellungen davon, wie der Mann meines Herzens gefälligst zu sein hätte. Und als er dann tatsächlich in mein Leben trat, war alles ganz anders, als ich mir das vorgestellt hatte. Besser...;-)) Herzlichen Dank, Ira
(Antwort korrigiert am 07.10.2009)
BBA (43)
(10.10.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 princess schrieb daraufhin am 10.10.09:
Mhh...nun ja...der Wadenbesitzer...entpuppte sich als...Prinz...;-)) Ehrlich!! Danke und liebe Grüße an Dich, Ira
stimulanzia (48)
(29.03.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 princess äußerte darauf am 30.03.10:
Und ob sie sich erkennen werden.
Egal an welchem Ort und zu welcher Zeit.
Dein Kommentar berührt mich gerade ganz besonders...
Danke und so. Ira
supernova (51)
(13.11.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 princess ergänzte dazu am 14.11.10:
Wenn du das sagst...:-) Danke für den Besuch und deine Spuren hier. Ich habe mich sehr gefreut. Liebe Grüße zurück, Ira
Mine (25)
(19.01.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 princess meinte dazu am 20.01.11:
Es ist Märchen und Realität zugleich. Es ist sehr gut.
Was für ein toller Kommentar! Danke, Rachel, ich habe mich sehr darüber gefreut. Liebe Grüße, Ira

 Lluviagata (24.07.11)
Bei dir, Hoheit, gibt es, trotz aller Zweifel, immer ein Happy End.

Wunderschön! ♥

 princess meinte dazu am 24.07.11:
Dankeschön! Und... dein Statement da oben, Lulu, das nehme ich jetzt mal als Prognose. Und halte mich einfach dran!
Wortfetzen (74) meinte dazu am 07.10.11:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 princess meinte dazu am 07.10.11:
In der Sonne ist es wärmer und heller... auf jeden Fall! Danke für deinen Besuch und liebe Grüße, Ira

 Pingui (25.10.11)
Schön fantasievoll :) gefällt mir hoffentlich wird diese optimistische vorstellung auch wahr. Jedem ist das doch zu wünschen :)
Liebe Grüße

 princess meinte dazu am 26.10.11:
Fantasievoll? Pah! So ein ausgewachsener Prinz ist doch wohl nicht zu viel verlangt! ) Danke, Benni, und liebe Grüße, Ira
Skandia (43)
(23.11.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 princess meinte dazu am 23.11.11:
Liebste Silke, Purzelbäume sind eine feine Sache: Sie kurbeln den Kreislauf an, steigern das Wohlbefinden und machen darüber hinaus richtig viel Spaß! Du hast natürlich recht: zwischendurch muss auch mal ein kleines Ruhepäuschen sein. Aber nur ein kleines. Herzlichen Dank für deinen Besuch und die Spuren, über die ich mich sehr gefreut habe. Liebe Grüße von der Purzelbaum-Prinzessin
ichbinelvis1951 (64)
(04.01.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 princess meinte dazu am 04.01.12:
Lieber Klaus, das hast du super schön zusammengefasst! Danke dafür und liebe Grüße an dich, Ira
(Antwort korrigiert am 04.01.2012)
Christianna (49)
(10.01.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 princess meinte dazu am 10.01.12:
Ja, genau so. Das Wesentliche kann man nämlich gar nicht wegverkleiden! Dankeschön und liebe Grüße, Ira

 HerrSonnenschein (11.01.12)
Das ist sehr poetisch!

"Bei deiner Ankunft schwangst du
keinen Degen in deiner Hand."
Das finde ich besonders gelungen!

Solche Männer braucht das Land.

der Sonnenschein

 princess meinte dazu am 11.01.12:
Solche Männer braucht das Land.
Oh ja, Herr Sonnenschein, da bin ich ganz Ihrer Meinung! Wie schön, dass das Land mitunter solche Männer nicht nur braucht sondern hat. Danke für Besuch und Spuren. Ich habe mich gefreut. Liebe Grüße, Ira
Johakon (54) meinte dazu am 23.03.12:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 princess meinte dazu am 23.03.12:
Hallo Johakon,

ich finde es schön, dass du gerade das Verträumte des Gedichtes magst. Wie du glaube ich, dass die wichtigste, irgendwie "wahrste" Wahrnehmung jenseits des Kopfes liegt. Und dass man dem ruhig folgen darf. Egal wie die Wege sich dann entwickeln.

Danke für deine Gedanken und Spuren hier. Ich freue mich darüber.

Liebe Grüße, Ira

 FloravonBistram (18.04.12)
Oh ja.
Egal ob Bauer, Edelmann...wenn es uns packt, schauen nicht die Augen, sondern das Gefühl.
Flo

 princess meinte dazu am 18.04.12:
Und alles ist ganz anders, als es der eigenen Vorstellung nach sein sollte ... mitunter sogar sehr viel schöner! Danke, Flo, und liebe Grüße, Ira
Käuzchenkuhle (57)
(27.10.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 princess meinte dazu am 27.10.12:
Ich sehe schon: Du kennst dich aus mit dem Thema! Herzlichen Dank, Käuzchenkuhle (ich rätsele übrigens schon die ganze Zeit, was die Kuhle von einem Käuzchen wohl sein mag), und liebe Grüße, Ira
Käuzchenkuhle (57) meinte dazu am 28.10.12:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 princess meinte dazu am 28.10.12:
Vor lauter Neugier war ich in Sachen Käuzchenkuhle im www unterwegs. Das  Buch fand ich. Und einen  Film gibt es dazu auch. Ich hatte davon vorher keine Ahnung. Nur das mit der LiebesKuhle fand ich nirgends. Mhh. Was bin ich froh, dass du dir einen mich derart bildenden Nick zugelegt hast!
Käuzchenkuhle (57) meinte dazu am 28.10.12:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
fragilfluegelig (49)
(05.11.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 princess meinte dazu am 06.11.15:
Ich bin keine zertifizierte Expertin der Sonnenforschung. Aber deine Gewissheit, dass solche Sonnen nicht untergehen, die teile ich uneingeschränkt. Hab herzlichen Dank für deinen schönen fragilflügeligen Kommentar!
Lürig (55) meinte dazu am 28.10.16:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 princess meinte dazu am 28.10.16:
Danke, Lürig. Dein Kommentar gefällt mir auch.

 Jorge (23.10.17)
Ein sehr berührendes Liebesgedicht - es trägt auch über die Zeiten. Du hast ihm über seine Liebes- und Lebenszeiten hinaus eine zarte Erinnerung bewahrt.

Liebe Grüsse
Jorge

 princess meinte dazu am 24.10.17:
Das ist ein Kommentar, der mir sehr nahe geht, lieber Jorge. Ich danke dir für deinen Spürsinn. Und dafür, dass du mir diese Worte hier gelassen hast.

Liebe Grüße
Ira

 Martina (26.10.17)
Siehste, da ist schon Nr.2...da wurde das Gedicht : Eins für P. schon übertrumpft =)
Deine Art zu schreiben ist einfach herrlich!

 princess meinte dazu am 26.10.17:
Es freut mich, dass du den P-Spuren gefolgt bist. Und dass du sie magst, das freut mich umso mehr.

 harzgebirgler (09.03.18)
gesichtsaufgänge gibt's die wirken so
und wem sie widerfahr'n ist des meist froh.

herzliche abendgrüße
henning

 princess meinte dazu am 09.03.18:
Sie sind selten, solche Erscheinungen. Dass ich sie einmal erleben durfte, das empfinde ich als großes Glück. Ich danke dir, Henning.

Liebe Grüße
Ira
RogoDeville (50) meinte dazu am 24.04.18:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 princess meinte dazu am 28.04.18:
Lieber Rogo,

ich danke dir sehr herzlich für diese schöne Rückmeldung.

Alles Liebe aus 80 km von Landsberg.

Ira

 AvaLiam (12.11.19)
ich bin gerade über diese schöne Begegnung deines persönlichen Prinzen gestolpert... ein so schönes und zartes Bild... ja - viel besser als die Vorstellung

Ich habe tatsächlich noch nie von einem Prinzen geträumt.
Vielleicht sollte ich das mal tun.
Deine Zeilen jedenfalls laden regelrecht dazu ein.

lG - Ava

 princess meinte dazu am 13.11.19:
Das ist ein schöner Kommentar. Vielen Dank dafür, liebe Ava. Und ja, vielleicht solltest du dieser gefühlten Einladung tatsächlich folgen. Halte mich auf dem Laufenden.

Liebe Grüße
Ira
Athene (57)
(26.01.20)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 princess meinte dazu am 26.01.20:
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram