Sinfonie

Prosagedicht zum Thema Leben/Tod

von  Sylvia

Er ging im Wald
spazieren und
sah eine alte Frau
am Rand musizieren,
eine Harfe zwischen
ihren Knien,
melancholische Töne
dem Instrument
entflieh’n,
beruhigend die Melodie.

Er betrachtet ihr Spiel,
als ihm eine Begegnung
einfiel.
Es war schon viele
Jahre her,
war es dies Lied?
Ein ahnendes lächeln
seine Lippen umspielt.

Er kann sie nicht wirklich
benennen,
doch in ihm blitzt das
Erkennen,
sie ist sein Teufel
und sein Engel,
seine Inspiration,
die so oft drängelt.

Liebend schaut sie ihn an,
sie hat sein Wandeln
auf Erden begleitet,
nun will sie seinen letzten
Gang mit beschreiten.
Er hört seine Geburtssinfonie
und fühlt eine tiefe Harmonie.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

yodafan (47)
(28.09.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Sylvia meinte dazu am 28.09.09:
Oh....Rolf, es freut mich, das du es poetisch und nachdenklich empfindest...hab vielen Dank
lieben Gruß
Sylvia
chichi† (80)
(28.09.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Sylvia antwortete darauf am 28.09.09:
Ja, liebe Gerda, gut erkannt. Manchmal ist das Sterben eine Erlösung. Ich finde aber auch den Gedanken schön, dass jeder seine Sinfonie hat und sie im Laufe seines Lebens neue Noten anfügt und seine Melodie formt...

Lieben Gruß
Sylvia

 Fuchsiberlin (28.09.09)
Die Begegnung mit dem Tod hast Du magisch und poetisch sehr gut in Worte gefasst.

Ganz liebe Grüsse
Jörg

 Sylvia schrieb daraufhin am 28.09.09:
Huhu Jörg

hab vielen Dank für das "magische"...eine gelebte Melodie sozusagen...die uns begleitet...lächel

Hab einen feinen Tag
lieben Gruß
Sylvia
Lena (58)
(29.09.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Sylvia äußerte darauf am 29.09.09:
Hm...meine liebe Arja....ich bin manchmal auch ganz übergerascht von mir....es ist schon ein etwas älteres Gedicht von mir...
Hab vielen Dank
drücke dich zurück....
Sylvia
elvis1951 (59)
(01.10.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Sylvia ergänzte dazu am 01.10.09:
Klaus, ja, du verstehst es sehr genau...aber du bist auch Musiker und hörst ja deswegen schon anders bzw. besser als ich...

Ich wünsche dir einen sinfonieschen Tag...lächel...Sylvia
steyk. (55)
(05.10.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Sylvia meinte dazu am 05.10.09:
Huhu Stefan,

Sie ist nicht der Tod...schmunzel...sie ist seine Melodie...seine Sinfonie...die Inspiration, bis in den Tod....schmunzel

Hab ich nicht gut hinbekommen...grübel....ich werde mich damit näher beschäftigen, wenn ich mich wieder besser reinfühlen kann....oder du hilfst mir?

lieben Gruß
Sylvia

 Kontrastspiegelung (15.12.09)
Ein wirklich gut gelungenes Werk von dir ;.)
Hab das nicht mit den augen vorgestellt, sondern in mir.

mlg Konti

 Sylvia meinte dazu am 15.12.09:
Ich danke dir Konti,
du hast Recht....man muss es in sich fühlen....dein Kom freut mich, obwohl ich es noch etwas abändern werde...
lieben Gruß
Sylvia

 harzgebirgler (11.12.17)
versöhnt zu sein am ende mit dem leben
danach sollte alles was stirbt streben.

herzliche abendgrüße
henning

 Sylvia meinte dazu am 11.12.17:
Oh ja, ein friedlicher Abschluss,
damit nimmt die Seele Abschied,
es gibt kein schöneres Lied
und alles bleibt im Fluss :)

Lieber Henning, ich wünsche dir einen besinnlichen Abend
Sylvia
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram