Abschiedsbrief

Text zum Thema Tod

von  Fuchsiberlin

In ihrem Abschiedsbrief gab sie ihren letzten Willen bekannt:

Schenkt mir an meiner letzten Ruhestätte bitte keine Blumen,
denn vor dem Ende  meines Lebens
schenktet ihr meiner Rose im Herzen kein Wasser und keine Sonne mehr.

Lauft bitte nicht auf meinem Weg des Abschieds mit,
denn im Leben liesset ihr mich ausgerechnet dann allein,
wo ich euch am meisten gebraucht hätte.

Verliert bitte keine Worte zum Schluß für mich,
denn in den vergangenen Monaten wart ihr im Leben mir gegenüber stumm.

Vernichtet diesen Brief nach dem Lesen,
denn im Leben hörtet ihr mir nicht mehr zu.


Anmerkung von Fuchsiberlin:

Ein selbstverfasster Text zu einer ernsten Thematik:
Suizide und Suizidversuche in Deutschland. Im Jahr 2007 wurden in Deutschland 9.207 Suizide statistisch erfasst.

Die Zahl der gescheiterten Suizidversuche liegt in Deutschland bei jährlich ca. 100.000 bis 150.000. Mit einer hohen Dunkelziffer muß hier gerechnet werden.

Traurige Statistiken...

Hinter jedem Suizid(-versuch) stecken eine große Verzweiflung, ein tiefer Schmerz, eine tief empfundene Einsamkeit, sowie Gefühle der Auswegslosigkeit und Traurigkeit etc. für die Betroffenen, und es bedeutet für die Hinterbliebenen sehr großes Leid.

Jeder Suizid(-versuch) ist einer zuviel. Und manch einem Betroffenen hätte von (einem) Außenstehenden vorher vielleicht geholfen werden können.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 bratmiez (07.10.09)
Für die paar Zeilen kommt mir darin ein wenig zuviel "zuletzt" vor. Vielleicht findest Du ja eine Alternative wie: "am Ende" oder "zum Schluss" eventuell?! Die Aussage Deines Textes kommt jedoch klar rüber. Viele Menschen werden postum ganz anders behandelt als zu Lebzeiten. Ich finde das schrecklich, ja.
Liebe Grüße, dat miez!

 Fuchsiberlin meinte dazu am 07.10.09:
Hallio,

ich danke Dir sehr für Deine ehrliche Meinung. Ich werde den Text dahingehend korrigieren. Ja, leider ist dies eine traurige Realität.

Ganz liebe Grüsse
Jörg
(Antwort korrigiert am 07.10.2009)
duschka (82)
(08.10.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Fuchsiberlin antwortete darauf am 09.10.09:
Ich hoffe auch, dass Du nie einen solchen oder ähnlichen Brief schreiben wirst.
In Gedanken schicke ich Dir eine Sternschnuppe, die Dir einen großen Traumwunsch erfüllen soll.

Ganz liebe Grüsse
Jörg
seelenliebe (52)
(15.10.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Fuchsiberlin schrieb daraufhin am 15.10.09:
Liebe Anne,

auch mir ist dies vertraut, zwar sehr sehr lange her, aber doch unvergessen...

Ich verstehe, was Du meinst, denn es bedeutet dann wahrhaftig einen großen Kampf mit sich selbst.

Ganz liebe und aufmunternde Grüsse
Jörg

 Ginkgoblatt (28.10.09)
Deine Worte klingen tief in mir. So fühle ich auch manchmal. Ich bin nicht alleine, aber was ist das für ein Trost?
Berührend, authentisch, einfach nur gut! KG Coline

 Fuchsiberlin äußerte darauf am 29.10.09:
Liebe Coline,

auch wenn man nicht allein ist, so kann man sich doch so fühlen wie in meinem Text, und das schmerzt dann.

Ich danke Dir sehr!

Ganz liebe Grüsse
Jörg
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram