Des Menschen liebster Begleiter

Glosse zum Thema Mensch und Tier

von  loslosch

Optima veterum canum venatio (aus dem MA). Mit alten Hunden ist (sehr) gut jagen. Der Hund ist das älteste domestizierte Tier. Schon die Cro-Magnon-Menschen machten ihn zu ihrem Begleiter (mindestens 12.000 Jahre vor unserer Zeitrechnung). Ausgrabungen in Oberkassel bei Bonn bestätigen dies.

Die Briten kennen das Sprichwort "You can´t teach an old dog new tricks." Man kann es natürlich anders übersetzen: Alte Hunde sind nicht mehr lernfähig. Dieses Bild ist dann auch auf den Menschen übertragbar. Die Ähnlichkeit von Herr und Hund ...

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Klopfstock (60)
(14.10.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 14.10.09:
Da hast Du natürlich - bewusst - die Biologie auf den Kopf gestellt: Allesfresser, Vegetarier, Raubtiere.

"Knochen im Gebiss", ja, beim Knöchelchen verdient der Zahnarzt, weil der Zahn dabei eine Ecke verloren hat.

Aber im Ernst: vetus wird stets mit alt übersetzt, kann ebensogut bedeuten: erfahren, erprobt. Die Krux mit dem Latein. Ich hab das mal erläutert unter
  Die Kürze des Ausdrucks.

Es ist wohl ein wechelseitiger Prozess in der äußerlichen Ähnlichkeit von Herr und Hund. Bei Frauchen und Hund funktioniert das wohl auch.
Lothar
(Antwort korrigiert am 14.10.2009)
(Antwort korrigiert am 14.10.2009)

 Didi.Costaire (14.10.09)
"You can´t teach an old dog new tricks."
Da scheißt der Hund drauf und der Mensch macht sich Gedanken.
Bei der Eingangsthese könnte ich mir vorstellen, dass die Lebenserwartung von Hunden analog zu denen der Menschen wesentlich kürzer war als heutzutage, so dass "alt" sehr relativ ist.
LG, Dirk

 loslosch antwortete darauf am 14.10.09:
Ja. Schon allein wegen der Tierärzte, die die Folgen der angeborenen Verhaltensweisen von Hunden (Fressen so lange, wie die Bauchdecke hält) "behandeln" müssen. Von einem Tierarzt weiß ich über Ecken: Fettleibiger Hund eine Woche stationär. Was das kostet! Bei der Rückgabe meint Frauchen, jetzt sehe der Vierbeiner prächtig aus. Behandlungsweise: "Brot und Wasser". Brot hier methaphorisch gemeint.

Natürlich werden da auch die Hunde älter.
Lothar
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram