Das Maultaschenurteil

Persiflage zum Thema Recht und Gesetz

von  loslosch

Iustitia non debet claudicare (lateinische Rechtsregeln und Rechtssprichwörter; ohne Fundstelle, zitiert nach Detlef Liebs). Das Recht darf nicht hinken.

Wegen sechs mitgenommener Maultaschen im Wert von zusammen sechs Euro bekam eine ältere Mitarbeiterin eines Altenpflegeheims - nach 17 Jahren Betriebszugehörigkeit - die fristlose Kündigung. Das AG Radolfzell mit Richterin Sabine Adam erklärte diese Kündigung für Rechtens.

Die Mitarbeiterin meinte, die Taschen wären sowieso im Müll gelandet.

Und jetzt regen sich alle auf. Dabei war das doch eine Maßnahme des Arbeitgebers, um seine Mitarbeiter(innen) vor gesundheitlichen Beeinträchtigungen zu schützen, standen die Maultaschen doch dicht vor dem Verfalltag.

Diesen zwingenden Gedanken hat Frau Adam freilich nicht in die Urteilsgründe aufgenommen.

Eigentlich wieder konsequent; denn die nahezu mittellose Entlassene wühlt jetzt in Mülltonnen.

Das ist doch viel gefährlicher!

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Didi.Costaire (17.10.09)
Dieser Text zeigt, dass es Dinge gibt, die es noch nicht gegeben hat, Lotharius.

Der alte Lateiner hatte hierzu keinen passenden Ausspruch. Nein, so etwas gibt es nur im Kapitalismus neoliberaler Prägung.

Traurig, dass ausgerechnet wir es erleben müssen.

LG, Dirk

 Jorge meinte dazu am 18.10.09:
Wie Recht der Dirk hat. Empörende Zustände vor deutschen Arbeitsgerichten, da wird der normale Menschenverstand ratlos und der arbeitsame kleine Mann/kleine Frau brotlos. Beiden einen schönen Sonntag und dem einen einen schönen Geburtstag.

 loslosch antwortete darauf am 18.10.09:
Erst hatte ich leise Befürchtungen, die Groteske würde missverstanden. Danke Euch beiden für den Konsens.

Das wär ja noch schöner, wenn Loslosch am 18.10. kein passendes lateinisches Sprüchlein auftreiben würde. Hier:

Ius summum saepe summa est malitia (Terenz und gleichlautend Hieronymus). Überspitztes Recht ist oft die größte Arglist. Ha, das passt.

Nicht wundern würde mich, wenn Richterin Adam berufsunerfahren wäre. Das Urteil dürfte die nächste Instanz kaum überleben.
Lo
(Antwort korrigiert am 18.10.2009)

 loslosch schrieb daraufhin am 25.04.10:
@Dirk: Ich hab doch noch ein lat. Sprüchlein entdeckt. Iustitia non debet claudicare. Lo

 Jorge äußerte darauf am 25.04.10:
Aber Lothar, das steht doch schon oben im Text.
Na ja, es ist ja auch schon ein halbes Jahr vergangen.
Ich wollte nur zeigen, in Spanien ist die Justicia nicht auf beiden ojos blind.
LG Jorge

 loslosch ergänzte dazu am 25.04.10:
Wie machts Du das, Jorge? Ich hatte kaum das lat. Zitat heute ergänzt, da kamst Du schon gucken mit den schnellen ojos. www machts möglich. :) Lo
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram