Der Abend naht

Lied zum Thema Abendstimmung

von  tulpenrot

Der Tag wird müd, geht sanft zur Ruh.
Der Sonne Strahlen malen weich.
Die Schatten färben graublau schon
der Häuser Wände, die Fenster bleich.

Lass ihm den Weg, gönn ihm dazu
das Dämmerlicht, den leisen Ton.
Was möglich war, gab er dir heut.

Behalte das, was dich erfreut.
Was dich betrübte, leg zur Seit’.
Die Wunden heilt allein die Zeit.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

chichi† (80)
(19.10.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 tulpenrot meinte dazu am 19.10.09:
danke, liebe Gerda, auch für die Empfehlung! Du warst aber schnell!!!
Einen schönen Tag dir
Angelika

 Martina (19.10.09)
Ein wunderschönes beruhigendes Bild, ja..auch für mich...Lg Tina.

 tulpenrot antwortete darauf am 19.10.09:
Danke dir, Martina. Es ist auch mal schön, so etwas zu schreiben.
LG
tulpenrot

 Martina schrieb daraufhin am 19.10.09:
Ja, zwischendurch brauch ich das auch mal....

 Isaban (19.10.09)
Schöne, besinnliche Bilder, liebes Tulpenrot,

aber mal ganz ehrlich: Mir würde der Text (rein subjektiv) noch sehr viel besser gefallen, wenn er nicht so viele Elisionen und Inversionen enthalten würde.

V3/4 fehlt der Satzzusammenhang. In was tauchen die Schatten die Wände? Und was machen sie mit den Fenstern? Man ahnt es natürlich, aber es ergibt sich nicht logisch aus dem Satzzusammenhang.

In V7 fehlt dem ersten Halbsatz das Verb, was auch durch die Ihm-Inversion nicht ausgeglichen wird. Das klingt recht salbungsvoll, erreicht aber beileibe nicht die Wirkung, die ein "grader", schlichter Satz erreichen könnte.

Liebe Grüße,

Sabine

 tulpenrot äußerte darauf am 19.10.09:
Als aufmerksame Leserin fällt dir natürlich jede Unebenheit auf.
Also ich versuche mal, die leichtere Unebenheit in Zeile 7 auszumerzen.
Die mit dem Schatten und den Häuserwänden muss ich mir noch überlegen.
Jedenfalls Danke für deine Mühe
LG
Angelika
Anne (56)
(14.06.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 tulpenrot ergänzte dazu am 16.06.13:
Liebe Anne, danke für deine Worte und deine Empfehlung nach soooo langer Zeit - ich bin selber erstaunt: DAS habe ICH mal geschrieben????
Dir auch ein gutes Wochenende
Angelika
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram