heranwachsen

Gedanke zum Thema Erwachsen werden

von  tulpenrot

erwachsen sein
heißt
allein sein
sagtest du

und ich wünschte
du wärest nicht so

traurig

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

janna (60)
(19.10.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 tulpenrot meinte dazu am 19.10.09:
Das ist für einen Heranwachsenden sehr schmerzlich zu erfahren: erwachsen werden, allein sein. Erkenntnis ist ein Teil des Erwachsen werdens.
Du hast aber Recht: Es ist auch etwas Großartiges dahinter. Unsere Erfahrungen können immer beides beinhalten.
Danke für dein Lesen und Kommentieren und deine Empfehlung
LG
Angelika

 DanceWith1Life (19.10.09)
also, ich will hier nicht gescheit daher reden, wirklich nicht, und ich glaube auch nicht, dass das ein, ich nenn es mal kurz "Tatbestand" im Sinne von Tatsache ist, über den man hier so einfach mal was gescheites oder gar das "wesentliche" sagen könnte.
ich fand den Titel schon mal großartig, er klang so, schimmerte fast, akkustisch, ich hatte endlich etwas lebendiges vor Augen das richtig biologisch, gesetzmäßig, den natürlichen Umständen, entsprechend, an etwas sinnvolles heranschreitetgehtgedeiht, heranwächst, eben.
dann las ich die Aussage

sie war irgendwie stimmig, aber dennoch fehlte etwas, etwas sehr wesentliches, ich wusste aber nicht was.

es geht doch um Menschen oder?
es ist hier nicht von einer Laufmasche die Rede, die aus dem Seidenstrumpf fällt und sich als einzig freischwebende Laufmasche im bekannten Univeersum wiederfindet.

der Titel deutet auf Entwicklung hin und es gibt ein Du, das als traurig benannt wird.

Kann es sein, dass die Traurigkeit andere Ursachen hat.

Ich hoffe es stört nicht, dass ich so mit meiner Gedankenwelt hereinplatze, aber mir ging es so, beim lesen dieser Zeilen.

 tulpenrot antwortete darauf am 19.10.09:
Und wenn ich deinen Kommentar so lese - für dessen Länge und Ausführlichkeit ich mich sehr bedanke - habe ich das Gefühl, der Text ist ganz daneben.
Dass du ihn dennoch eines Sternchens für würdig erachtetest, ist eine richtige Überraschung. Danke.

Natürlich geht es um Menschen - genauer: um einen, der heranwächst und sich Gedanken über das Erwachsenwerden macht. Und ich wünsche mir, dass er
1. nicht so erwachsen
2. nicht so allein
3. und nicht so traurig ist.

LG
tulpenrot

 DanceWith1Life schrieb daraufhin am 19.10.09:
also ich finde den Austausch hier nicht daneben, und der begann mit deinem Text, der für mich wie gesagt schon nach etwas lebendigen klang.

 tulpenrot äußerte darauf am 06.12.09:
Hallo Dance, eben las ich noch mal deinen letzten Kommentar - darin vermutest du, ich fände unseren Austausch daneben. Aber das stimmt gar nicht. Ihc schrieb, dass ich nach deinem 1. Kommentar das Gefühl hatte, MEIN TEXT sei daneben. Mich beschäftigt dein Einwand nach wie vor - und vielleicht ergibt es sich, dass ich eines tages eine andere Fassung vorlegen kann. Gedanken und Texte reifen ja auch, denke ich. Daher noch mals Dank für die Anregung.
Angelika

 DanceWith1Life ergänzte dazu am 06.12.09:
alsö da habe ich mich wirklich verkünstelt, wollte sagen, so daneben kann dein Text nicht sein, wenn er so einen Austausch hervorruft.

 princess (02.03.14)
Liebe Angelika,

das ist ein Gedanke, der mir vertraut ist, der mich berührt. Ich habe nämlich manchmal den gleichen Wunsch. Ja, hab ich.

Liebe Grüße
Ira

 tulpenrot meinte dazu am 02.03.14:
Liebe Ira,
da kommen Beschützer-Instinkte hoch - das Drama des Erwachsenwerdens abzumildern. Meinst du das?
LG
Angelika

 princess meinte dazu am 03.03.14:
Ja, das meine ich!
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram