Hommage an Adelbert von Chamisso

Gedichtgedicht zum Thema Sprache/ Sprachen

von  Kleist

Könnt' ich schweigen,
Könnt' ich zeigen,
Was im Kopf mir hin und geht.

Kann's nicht sagen,
Könnt' nur fragen,
ob der And're mich versteht.

Lass' mich summen,
Lass' mich brummen,
Und dann weißt Du, wie's mir geht.


Anmerkung von Kleist:

Inspiriert durch Chamisso's "Lied". Hier der Originaltext, weil ich es so gerade nicht im Netz finden kann:

Lied

Kann nicht reden, kann nicht schweigen,
Kann nicht sagen, wie mir ist.
Mir ist wohl und bang im Herzen,
Kann nicht reden, kann nicht scherzen,
Kann nicht wissen, wie mir ist.

Was ich treibe, nicht gelinget,
Wie so leer es um mich ist!
Wie so voll und bang im Herzen!
Kann nicht ernst sein, kann nicht scherzen,
Kann nicht wissen, wie mir ist.

Kann nur fühlen, kann nicht wissen,
Kann nicht sagen, was es ist.
Könnt ich singen, süßes Leben,
Töne würden Kunde geben,
Wie es mir im Herzen ist.

(Adelbert von Chamisso)

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 loslosch (13.02.15)
welches lied? das der freundschaft? setz den link in die anmerkung.

dieser weitgereiste europäer hat eine hommage verdient.

 Kleist meinte dazu am 28.02.15:
Es heißt schlicht und einfach "Lied".

Eine Variation davon findest Du unter dem Titel "An Fouqué" im Netz.

Weil man die Version, von der ich ausgegangen bin (entnommen einer DDR-Ausgabe von 1989) nicht im Netz findet, und weil Du's bist, tippe ich sie mal bei der Anmerkung ein.

 loslosch antwortete darauf am 28.02.15:
mit der arbeit will's nicht vorwärts ...

ausgerechnet diese zeile nicht im alten ddr-buch. danke.

 Kleist schrieb daraufhin am 28.02.15:
Was Du meinst, ist die alternative Version "An Fouqué". Da ist nicht nur diese Zeile anders.

 loslosch äußerte darauf am 28.02.15:
ja schon, aber ausgerechnet diese.

 EkkehartMittelberg (13.02.15)
Ja, er hat wirklich eine Hommage verdient. Man wünsche ihm in unserer schnelllebigen Zeit den langen Schatten von Peter Schlemihl.

 Kleist ergänzte dazu am 28.02.15:
Sollte ich wohl auch mal lesen, das Werk.
Was Wikipedia darüber schreibt, klingt sehr interessant.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 28.02.15:
Ich kann es dir unbedingt empfehlen.

 Dieter Wal (03.01.22, 11:24)
Schöne Hommage! Ein Romantiker, der sonst als Lyriker leider wenig Beachtung findet.

 Kleist meinte dazu am 07.01.22 um 09:44:
Freut mich, dass es Dir gefällt!
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram