schwermutkraft

Gedicht zum Thema Qual(en)

von  Didi.Costaire

sinkende temperaturen
erkälten gestalten
feuchtunfröhlich

wolkenverhangen
dunkelgraut
diffuses licht

gefallenes laub
im rinnstein
zusammengekehrt

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

MarieM (55)
(23.10.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 23.10.09:
Liebe Marie, die Herdflamme als zusätzliche Beleuchtungsquelle ist wirklich eine verwegene Idee. Das muss ja aufheitern.
In diesem Text novembert es ein paar Tage zu früh, das stimmt.
LG, Dirk
Klopfstock (60)
(23.10.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
MarieM (55) antwortete darauf am 23.10.09:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Klopfstock (60) schrieb daraufhin am 23.10.09:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
MarieM (55) äußerte darauf am 23.10.09:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Klopfstock (60) ergänzte dazu am 23.10.09:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
MarieM (55) meinte dazu am 23.10.09:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 23.10.09:
Danke für das große Interesse und die engagierte Diskussion, ihr beiden! Ich habe erst einmal mit der Themenwahl beschäftigt und mich durch das entsprechende Angebot bei kV gequält. Dort bin ich nun hängengeblieben zwischen diversen anderen mehr oder weniger passenden Begriffen wie Abgrund, Dunkelheit, Kälte, Kraft/ kraftlos, Krisen, Leere, Leid, Nachdenkliches, Optimismus/ Pessimismus, Verlorenheit oder kein Thema. Ich hoffe, dass die Wahl passt, bin aber für Anregungen empfänglich.
Liebe Grüße, Dirk
Klopfstock (60) meinte dazu am 23.10.09:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 23.10.09:
Fein!
Von der Machart her war das Gedicht für mich ein Experiment auf der Suche nach anderen, nicht eingefahrenen Ausdrucksformen. Da werde ich in Zukunft genau gucken, wo "verschwurbeln" angebracht ist und wo nicht.
Danke nochmal für euer intensives Kommentieren und die sehr interessante Diskussion zur "gesellschaftlichen Schwermut".
Liebe Grüße, Dirk
Christianna (49)
(23.10.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 23.10.09:
Danke für dein Lob, liebe Christa!
LG, Dirk
elvis1951 (59)
(23.10.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 23.10.09:
Lieber Klaus, die Version mit dem D kommt bestimmt auch nochmal vor. Hier ist es im Finstergrau versunken.
Schön, dass dir mein Gedicht gefallen hat.
LG, Dirk
schneerosenkind (38)
(23.10.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 24.10.09:
Liebe Sandra, das sind ja dunkle Vorlieben. Die wirst du bestimmt in nächster Zeit ausgiebig auskosten können.
Herzlichen Dank für deine Worte und die Empfehlungen!
LG, Dirk

 Emotionsbündel (25.10.09)
Das Barometer fällt, Gefühle erkalten tränenreich in ausbleibender Fröhlichkeit, usw...
Unklare und schwammige Gedankengänge verdichten sich im Grauen zur Persona non grata.
Zunehmend wird gefallenes Laub mit vollen Händen in die Gosse geschmissen .... wie tröstlich, dass diese regelmäßig gereinigt wird.

Das "schwer" in der Überschrift wird durch Mut und Kraft übertroffen und die Schwermut zum Schweigen gebracht.

Ein gutes Gedicht, lieber Dirk, ein gelungenes Experiment nach neuen Ausdrucksformen.

Liebe Grüße, Judith
(Kommentar korrigiert am 26.10.2009)

 Didi.Costaire meinte dazu am 26.10.09:
Danke für deine interessanten Gedankengänge, liebe Judith. Vielleicht kann der Mut ja auch die Schwerkraft aufheben.
Herzliche Grüße, Dirk

 Perry (26.10.09)
Hallo Dirk,
Wortkombinationen sind ein schwieriges Thema. Manchmal gelingen sie und drücken etwas ganz Neues oder besonders Treffendes aus. Mit "Schwermutskraft und dunkelgraut" ist dir das gut gelungen. Das "feuchtunfröhlich" dagegen schmerzt in meinem Wortempfinden, aber vielleicht sollte es das ja auch wegen der Herbstschwermut. Gern gelesen!
LG
Manfred

 Didi.Costaire meinte dazu am 26.10.09:
Danke für die kritische Rückmeldung, Perry. Solche Wortkombinationen habe ich noch nicht verwendet und daher ist es interessant, wie sie im einzelnen wirken.
LG, Dirk

 harzgebirgler (13.04.18)
jedem wird einmal vom leben
irgendwann der rest gegeben
nach den lenz- und sommerzeiten
die recht schnell vorübergleiten,
herbst naht und der winter auch
und was bleibt ist schall und rauch.

beste abendgrüße
henning

 Didi.Costaire meinte dazu am 14.04.18:
Hallo Henning,

zum Glück geht's erst mal los mim Lenz
samt optimistischer Tendenz.

Danke und schöne Grüße, Dirk

 harzgebirgler (15.11.20)
und herrscht landesweit noch virenalarm
zur weihnachtszeit wird's herze auch kaum warm.

beste sonntagsgrüße
henning

 Didi.Costaire meinte dazu am 16.11.20:
Ja, da kann es, »Stille Nacht« zu singen,
vielerorts ein bisschen depri klingen...

Danke für deine Zeilen
und beste Grüße,
Dirk
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram