Oldtimer

Kurzgedicht zum Thema Alter

von  plotzn

Die Schlappen schlapp
der Lack ist ab.
Es droht Verschleiß
und Abstellgleis.

Doch Eleganz
statt Kraft und Glanz
zeitloser Stil
statt Sexappeal.

Deshalb begehrt -
Liebhaberwert!

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Klopfstock (60)
(25.10.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 plotzn meinte dazu am 26.10.09:
Die Vergleich Mensch-Auto war durchaus beabsichtigt, liebe Irene. Und die "Schlappen" gibt es sogar als flapsigen Ausdruck für breite Reifen
Deinen Vergleich mit dem Wein ist gut gelungen und passt gut dazu.
lg Stefan
chichi† (80)
(25.10.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 plotzn antwortete darauf am 26.10.09:
Dank dir, liebe Gerda. Das Lied von Otto Reutter hatte ich schon mal gehört, aber inzwischen wieder vergessen. Auch an dem Lied kann man sehen, dass in den alten Sachen oft viel Inhalt steckt
lg Stefan

 Didi.Costaire (26.10.09)
Wie schön, lieber Stefan, wenn der Abstellgreis auch noch seinen Wert hat.

Durch zweihebige Verse bringst du es lakonisch zum Ausdruck. Allerdings haben die kurzen Zeilen auch ihre Tücken: "zeitlos" und "Liebhaberwert" werden eigentlich auf der ersten Silbe betont und bringen den Rhythmus etwas durcheinander. Das Wort "Doch" in V 5 leitet einen Satz ohne Verb ein. Hier würde ich etwas wie "Statt Kraft und Glanz bleibt Eleganz:" vorschlagen.

LG, Dirk

 plotzn schrieb daraufhin am 26.10.09:
Du hast Recht, lieber Dirk, die Betonung ist nicht stringent. Aber so ist das halt mit den Oldtimern. Machmal laufen sie etwas unrund (die Erwähnung gelegentlicher Fehlzündungen erschien mir in dem Kontext unpassend
Dank Dir für Deinen Kommentar und den Abstellgreis )
lg Stefan
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram