Absoluter Blödsinn und das Reue-Check-EEG

Text zum Thema Allzu Menschliches

von  bluedotexec

Da sind bunte Farben. Blaue und grüne Ringe, flackernde gelbe Irrlichter, ein rot-schwarzes Muster, und trotzdem ist alles irgendwie schwarz. Ein kleiner Punkt in blau hat es mir angetan, doch wen ich ihn fixiere, bleibt er stehen.
Ich öffne die Augen. Die Irrlichter sind Straßenlaternen. Die Ringe sind Autos, das rotschwarze Muster ist die Stadt, aber das unbestimmte unbestimmbare Schwarz bleibt unbestimmtes Schwarz.
Aus all den Farben lösen sich die blauen Punkte die zu Menschen werden, kaum ab, und ich höre Stevie singen "Superstition!", ziehe mich hoch und denke mir, wenn der Sinn des Lebens eine Antwort ist, dann muss das Leben die Frage sein, denn der Sinn einer Frage ist ihre Beantwortung.
Oder?
Tiefsinnige Gespräche setzen Menschen voraus, die tief graben wollen, oder solche, die eh schon Löcher im Hirn haben, daher helfen Labrusco, Jim Beam oder ein Spaten am effektivsten dabei. Außerdem kann man damit gute Vorsätze be- oder alte Ideale ausgraben. Apropos Brunnen graben:
Volvic hat mir gesagt, dass Hilfe eine Flüssigkeit mit der Dichte 0,1 g/ml ist.
Coffein im Blut und Imipramin in der Tasche, so stehe ich in der INnenstadt und schenke Punks meine Pillen, ich brauche kein Blisterglück. Verteile Arzneimittel an Mittellose.
Da drüben steht ein alter Mann, der sein Brot mit den Tauben teilt, und in gewisser Weise sind wir eins. Wie ich immer sage, eigentlich ist alles eins.
Nur dass die eine Taube, die zu dem alten Herrn gehört, auf meiner Schulter sitzt.
Diese Stadt gibt mir so viel und nimmt es mir im selben Atemzug wieder: Ich gehe die Wege, die gesäumt sind mit Bettlern, um anhand der Reue, die ich empfinde, wenn ich mein Mitleid ignoriere, bestimmen zu können, wo die Menschlichkeit in einem Herzen aus Stein sitzt.
Von wegen Steine. Die liegen nur auf dem Pfad der (Selbst)gerechten. Das macht es ja so interessant, sich mit Blödsinn, Rye und Sportzigaretten drumherum zu reden, aber Hey: Mit dieser Scheiße ist Schluss. Es wird drumherum getanzt und drüber gesprungen, denn mein Leben ist Musik, Musik von Autos und Plattenbauten, und die Steine sind nicht hinderlich, sie sind mein Takt - darum halte ich drauf zu.
Und das Schlusswort solll sein: Yeehaa!

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram