Rauchzeichen

Stanze zum Thema Trennung

von  plotzn

Sie ahnte lange seine Bett-
geschichten, wie er sie betro-
gen und belogen hat. Die Schmet-
terlinge sind schon längst verflo-
gen. Dafür fliegen jetzt die Fet-
zen so sehr, dass sich Psycholo-

gen leicht tun mit der Früherkennung:
Die Zeichen stehen längst auf Trennung!

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

janna (60)
(29.10.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 plotzn meinte dazu am 29.10.09:
Servus Janna, es lag nicht an zu wenig Morgenkaffee, sondern Z6+7 hab ich zu arg Metrik-vergewaltigt.
Die Betonung von Prophet war das Problem und beide Pro-Wörter haben nun mal ein betontes Hinterteil
Ich hab noch ein wenig daran herumgefeilt und hoffe, dass die Betonung jetzt stimmiger ist, auch wenn es mir selbst schwer fällt, die gebrochenen Zeilen flüssig zu lesen (aber das war ja beabsichtigt).
Es grüßt Dich mit dem Weihnachtslied "Single, gell?"
Stefan
chichi† (80)
(29.10.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 plotzn antwortete darauf am 29.10.09:
Vielen Dank, Gerda und liebe Abendgrüße!
Stefan

 Isaban (29.10.09)
Hallo Stefan,

interessant, dass hier - passend zum Thema - die äußere Form gewahrt wurde, während es intern schon in die Brüche geht. Witzige Idee und bis auf V6 und 7 gelungen umgesetzt.


In V6 wirkt die Negation sehr gekünstelt und in die Metrik gezwungen, dafür endet dieser Vers mit einem metrischen Bruch und unbetont..

... dass man nicht ein Prophet


Im normalen Sprachgebrauch würde man sagen:

...dass man [u}kein[/u] Prophet...

Prophet auf der 2. Silbe betont, was dann erklärt, warum die andere Textstelle, die Janna schon angesprochen hat den Leser so zum stocken bringt.

Ich würde den vorletzten Vers so ixen:

phet sein muss für die Früherkennung:
X x x X x XxXx

Liebe Grüße,

Sabine

 plotzn schrieb daraufhin am 29.10.09:
Hallo Sabine, vielen Dank für deinen hilfreichen Kommentar.
Ich habe in V6+7 den Problem-Propheten jetzt erlegt (es gibt nicht nur Bruno, den Problem-Bären und durch eine hoffentlich metrikkonformere psychologische Wendung ersetzt.

Liebe Abendgrüße
Stefan

 Didi.Costaire (29.10.09)
Ich sag ja: In solchen Fällen muss ein Pro-
movierter ran! Propheten sind da fehl am Platze.

Gern gelesen (nicht nur, weil ich ein großer Freund von Silbentrennungen am Versende bin).

Liebe Grüße, Dirk

 plotzn äußerte darauf am 30.10.09:
Gut, dass Du pro-
testiert hast, lieber Dirk. Der Pro-
tagonist hat jetzt pro-
biert, mit dem falschen Propheten kurzen Prozess zu machen.
lg Stefan
Beaver (41)
(30.10.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 plotzn ergänzte dazu am 31.10.09:
Dank Dir Manu. Bei diesem Paar kommt eher Umbruchs- als Aufbruchsstimmung auf
lg Stefan
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram