Logisch-theologisch-ökonomisches

Drabble zum Thema Wirtschaft

von  loslosch

Nemo contra deum nisi deus ipse. Niemand [vermag] etwas gegen Gott [auszurichten] außer Gott selbst. Motto zum 4. Teil von Goethes Dichtung und Wahrheit. Goethe, zitiert nach Trunz: "Ein Gott kann nur wieder durch einen Gott balanciert werden ... Ein herrliches Dictum ... Gott begegnet sich immer selbst. Gott im Menschen sich selbst." Quelle des lateinischen Spruchs unbekannt. Hier offenbart sich die Einstellung Goethes zum Gottesglauben. Große Reserviertheit. Wenn nicht mehr.

Paradigmen- und Zeitenwechsel: Nemo contra oeconomiam, nisi oeconomia ipsa. Analog übersetzt: Niemand vermag etwas gegen die Wirtschaft außer der Wirtschaft selbst.

Aktuelle Variante: Die Wirtschaft  kann sich nur selbst zugrunde richten.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Max (43)
(01.11.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 01.11.09:
Neue Kleider? Ich lese da heraus: Abwrackprämie - Neuwagen.:) Lothar
elvis1951 (59)
(01.11.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch antwortete darauf am 01.11.09:
Der Pauker sagt: Du hast den Pons benutzt. Aber das hast Du längst öffentlich bekannt ...

Homo perniciosor .... heißt: Der Mensch ist das gefährlichste Raubtier. Nix mit "der Mensch denkt und Gott lenkt". [homo proponit, sed deus disposit; Thomas von Kempten - ihr in Bayern seid wohl alle schwer katholisch] Dieser Satz, in der Vergangenheitsform, geht so: Der Mensch dachte und Gott lachte ...

Homo perniciosor ist zutreffend von Seneca. Aber ich bin mir sicher, dass der Kerl das bei den alten Griechen geklaut hatte.

Bei Gott ist kein Ding unmöglich, sagte der Engel zu Maria. Entweder hatte der im A.T. nachgeguckt oder Cicero gelesen. Der lebte nämlich fast 100 Jahre vor Jesus und hatte mit der Bibel nichts zu schaffen.
Lothar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram