Schicksalstage

Gedicht zum Thema Schicksal

von  JoBo72

9. November 1938

Vor Urteile Vorurteile traten,
weil Tatsachen nichts zur Sache taten.

9. November 1989

Schillers schönstes Kunstwerk.
Des Schandmals Schicksal.

Freiheit.


Anmerkung von JoBo72:

Am 10. November ist Friedrich Schillers 250. Geburtstag. Seine Freiheitsliebe passt sehr gut zu dem Ereignis, das 230 Jahre nach seiner Geburt stattfand: der Mauerfall. Und sie bildet den wohl größten Kontrast zu dem Ereignis, das 51 Jahre davor an gleicher Stelle auf grausame Weise offenbarte, wohin Hass und Intoleranz führen. Es ist gut, dass mit Schiller ein herausragender Dichter und Denker zur Verfügung steht, diese Ereignisse für das deutsche Geschichtsbewusstsein zu klammern.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 RainerMScholz (28.12.17)
Ach so, ich dachte es dreht sich um das andere Schandmal, dass wegen der vergasten Juden, aber dann habe ich das Datum gesehen. Sorry.
Grüße,
R.

 FrankReich meinte dazu am 24.11.20:
Ist doch alles tutti, Rainer, JoBo verbindet lediglich die Reichspogromnacht 1938 (Ernstfall) sowie die Maueröffnung 1989 (Glücksfall), also Kontraste zum Thema Freiheit, um damit einen Bogen zu einem unserer Dichterfürsten zu spannen, einmal abgesehen davon, dass dieses Spielchen einen nicht unbeträchtlichen Touch von Numerologie, also der mathematischen Seite von Astrologie und Esoterik, beinhaltet. 😂

Ciao, Frank
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram